Daten am Mac sichern, aber richtig

Erst wenn wichtige Daten verloren gegangen sind, beschäftigen sich viele User mit dem Thema Datensicherung. Mit unseren Tipps kommt es nicht dazu.

Artikel verschenken
In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 5 Kommentare lesen
Daten am Mac sichern, aber richtig
Lesezeit: 22 Min.
Von
  • Thomas Kaltschmidt
Inhaltsverzeichnis

"No backup, no mercy" heißt ein alter Administratoren-Spruch. Tatsächlich muss das Sichern der Daten von Mac & Co. nicht schwer sein, wenn man einmal eine für sich passende Routine gefunden hat. Mit unseren Tipps wird der Datenverlust wesentlich unwahrscheinlicher.

Zu macOS gehört schon viele Jahre die Backup-Lösung Time Machine. Man wählt dafür in den Systemeinstellungen unter Time Machine eine externe Festplatte oder ein NAS und startet den Backup-Vorgang mit einem Klick auf „Automatische Datensicherung“. Einfacher geht es kaum.

Standardmäßig sichert Time Machine die Startfestplatte inklusive Programm-Ordner und Systemdateien stündlich, täglich und wöchentlich. Nähert sich die Backup-Platte ihrer Kapazitätsgrenze, löscht Time Machine nach und nach die ältesten Sicherungen.