Deutschlandticket in der DB-App verschwunden

Ich habe ein 49-Euro-Ticket von der Bahn. Bislang tauchte es immer in der Bahn-App unter "Reisen" auf. Seit einem Update ist es verschwunden. Wo finde ich es?​

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 2 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • Michael Link

Ich habe ein 49-Euro-Ticket über die Bahn. Bislang tauchte es immer in der Bahn-App unter "Reisen" auf. Seit einem Update ist es verschwunden. Wo finde ich das Ticket, wenn ich kontrolliert werde?

Bei größeren Updates der Bahn-App verschwinden leider immer wieder gebuchte Tickets aus dieser App-Ansicht. Damit sie dort wieder erscheinen, muss man sie mithilfe einer Auftragsnummer und dem Nachnamen der reisenden Person umständlich und händisch wieder einpflegen. Beim Deutschlandticket hat es die Bahn besonders kompliziert gemacht, weil man die Abonummer des Tickets erst mal wieder suchen muss.

Dazu rufen Sie die Profil-Seite der App auf und tippen auf "Abos verwalten". Daraufhin öffnet sich ein Browserfenster. Nach dem Login sollte Ihr Ticket aufgelistet sein. Damit die DB-App das Ticket samt QR-Code zum Scannen laden kann, tippen Sie unten im Ticket auf "Abo anzeigen". Anschließend kopieren sie die Abonummer (in der zweiten Zeile) und tippen dann auf "Schließen". Tippen Sie in der DB-App auf den unteren Menüreiter "Reisen" und dann auf das Plussymbol oben rechts. Im Dialogfenster fügen sie die Abonummer sowie den Namen des Reisenden ein.

Um ein verschwundenes Deutschlandticket in der Bahn-App wieder sichtbar zu machen, muss man die Aboverwaltung aufrufen und die Nummer kopieren.
Neugierig geworden?

(mil)