Die Phasen der Beauty-Retusche

In diesem Workshop führen wir Sie durch alle Phasen der Beauty-Retusche. Die darin enthaltene Strategie, die "destruktive" Arbeiten mit einer Ebenenkopie startet und nachfolgend über Einstellungsebenen und Smartfilter verschiedenste Retuschetaktiken kombiniert, können Sie auf fast jedes Retusche-Motiv anwenden.

Artikel verschenken
In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 3 Kommentare lesen
Lesezeit: 9 Min.
Von
  • Maike Jarsetz
Inhaltsverzeichnis

Verflüssigen und Modellieren. Die Modellierung der Nase oder der Gesichtsform bedeutet nicht, dass die porträtierte Person verändert werden soll. Vielmehr werden dabei Unzulänglichkeiten von Lichtsetzung, Kamera- oder Aufnahmeposition ausgeglichen und das Gesicht wird in seinen Formen harmonisiert.

(Bild: Peter Wattendorff)

(Bild: Peter Wattendorff)

Smartes Verflüssigen. Duplizieren Sie auf jeden Fall die Hintergrundebene, um immer ein Original für den Vergleich zu sichern, und starten Sie als Photoshop-CC-Nutzer mit einem Smart Objekt. Anwender früherer Versionen müssen den folgenden Verflüssigen-Filter direkt auf der Ebenenkopie anwenden. Wählen Sie dann aus dem Filter-Menü den Verflüssigen-Filter. Und öffnen Sie gegebenenfalls den "erweiterten Modus".

Kinn und Nasenspitze verändern. Durch die Perspektive von oben treten die Wangenknochen nicht so stark hervor, und das Gesicht wirkt rundlicher, als es ist. Mit dem Vorwärts-krümmen-Werkzeug können Sie die Form ein wenig korrigieren. Arbeiten Sie mit einer Pinseldichte und einem Pinseldruck von bis zu 50 für eine schrittweise Korrektur, und setzen Sie mit der Werkzeugmitte direkt an der Kinnkante an, um das Kinn an verschiedenen Stellen ein wenig schmaler zu machen. Auch die Nasenspitze wirkt etwas zu dominant und rundlich. Bearbeiten Sie diese mit dem Zusammenziehen-Werkzeug. Setzen Sie hierfür die Pinseldichte etwas herauf, damit die Nase keine punktuellen Dellen durch das Zusammenziehen bekommt, und dafür die Pinselgeschwindigkeit noch etwas herunter, sodass Sie kontrolliert in kleinen Schritten arbeiten können. Klicken Sie mehrfach kurz an den Nasenrand, um die umgebenden Pixel zusammenzuschieben.

Das war die Leseprobe unseres heise-Plus-Artikels "Die Phasen der Beauty-Retusche". Mit einem heise-Plus-Abo können sie den ganzen Artikel lesen und anhören.