Mobiles Büro

Das Palm-OS-Office-Paket Documents To Go von der Firma DataViz geht in die siebte Runde. Es wartet mit hübscher Optik und gesteigerter Flexibilität auf.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht
Lesezeit: 2 Min.

Bild 4 [150 x 149 Pixel @ 10,4 KB]

Das Palm-OS-Office-Paket Documents To Go von der Firma DataViz geht in die siebte Runde. Es wartet mit hübscher Optik und gesteigerter Flexibilität auf.

Die Bildsymbolleiste des Editors von Documents To Go 7 passt der Anwender nun an die eigenen Bedürfnisse an, um häufig benötigte Symbole griffbereit zu haben.

Bereits bei der Auflistung aller verfügbaren Dokumente hat der Nutzer die Möglichkeit, diese mittels Drag and Drop zu löschen, zu beamen oder zu öffnen. Diese Liste erstellt das Programm beim Start im Hintergrund, indem es sowohl den Hauptspeicher als auch eingesteckte Erweiterungskarten nach lesbaren Dateien durchsucht. Bearbeiten kann es Word-, Excel-, Powerpoint-Dokumente sowie die eigenen DocsToGo-Files. BMP- und JPEG-Bilder zeigt es immerhin an. Beim Konvertierungsprozess von PC zum PDA und umgekehrt bleiben alle Formatierungen, die der Nutzer nicht selbst verändert, erhalten.

Nach wie vor hat das Programm Probleme mit externen Tastaturen im deutschen Layout. Den Buchstaben "ü" etwa erreicht man nur über eine Tastenkombination, was das Schreiben deutscher Texte erschwert.

Documents To Go bleibt auch in Version 7 die Referenz für Büroanwendungen auf dem Palm. Ein Update auf die Version 7 lohnt sich allerdings nur für Nutzer, die Unterstützung von Powerpoint-Dateien sowie BMP- und JPEG-Bildern brauchen. Für alle anderen reicht auch die alte Version. In Deutschland bündelt DataViz die Personal-Information-Management-Software Beyond Contacts mit dem Office-Paket als weiteres Schmankerl. (dal)


Documents To Go 7
Büro-Software für Palm OS
Hersteller DataViz
System (PDA) Ab Palm OS 5
System (PC) Windows 98/ME/2000/XP oder Mac OS X 10.2
Preis 99 EUR