Drohne mit Tragflächen und Live-Video-Kamera fliegen

Das Gefühl wie ein Vogel durch die Luft zu gleiten verleiht ein "Wing" mit Flightcontroller und FPV-Kamera, die für die Pilotensicht auf der Videobrille sorgt.

Artikel verschenken
In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 7 Kommentare lesen
Fliegende Augen

In diesen vier Fliegern steckt jeweils ein Flightcontroller mit iNav-Firmware – dieser zuschaltbare Copilot lässt sich aber auch in beliebige andere Modellflugzeuge mit Tragflächen einbauen. Oben der modifizierte Ritewing Hardcore 44, unten der günstige und einsteigerfreundliche Micro Skyhunter.

Lesezeit: 23 Min.
Von
  • Roman Radtke
Inhaltsverzeichnis

Kameratragende Drohnen in Form von Multikoptern sind aus der heutigen Welt nicht mehr wegzudenken. Wann immer man den Fernseher einschaltet, wird man früher oder später auf grandiose Luftaufnahmen stoßen, welche aller Wahrscheinlichkeit nach mit einer mehrrotorigen Drohne aufgenommen wurden.

Ein Grund für die rapide wachsende Verbreitung dieser Fluggeräte ist, dass immer bessere Flightcontroller – gleichsam die "Gehirne" dieser Flugmaschinen – die Steuerung auch für nicht professionelle Drohnen-Piloten möglich macht. Dank immer besserer Fluglagenregelung und GPS-Unterstützung teilt man der Drohne per Fernsteuerung einfach nur mit, wo sie ihre Arbeit verrichten soll – alles andere funktioniert dann wie von allein.

Verglichen mit dem Multikoptern führten die Drohnen mit Tragflächen, die weniger Hubschraubern als eher konventionellen Flugzeugen ähneln, ein gewisses Schattendasein – mussten diese doch bisher zum Start per Hand exakt gerade geworfen und dann wie ein klassisches Modellflugzeug permanent mehr oder weniger aktiv gesteuert werden: Prinzipbedingt kann ein Flächenflugzeug nicht mal eben an einer Stelle in der Luft "geparkt" werden, wie dies bei einem Multikopter der Fall ist. Einen "Wing" zu fliegen war in der Vergangenheit somit eher etwas für eingefleischte Modellbauer als für den aufstrebenden Flugroboter-Freund.

Das war die Leseprobe unseres heise-Plus-Artikels "Drohne mit Tragflächen und Live-Video-Kamera fliegen". Mit einem heise-Plus-Abo können sie den ganzen Artikel lesen und anhören.