Dynamische Schreibtischhintergründe für macOS Mojave selbst basteln

Dynamische Wallpaper zeigen je nach Tageszeit ein anderes Bild auf dem Mac. Solche Hintergründe können Sie mit ein paar Tricks ganz einfach selbst gestalten.

Artikel verschenken
In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 3 Kommentare lesen
Dynamische Schreibtischhintergründe für macOS Mojave selbst basteln
Lesezeit: 14 Min.
Inhaltsverzeichnis

macOS 10.14 Mojave begrüßt die Anwender je nach Tageszeit mit demselben Ausblick auf die namensgebende kalifornische Wüste, allerdings mit wechselnder Belichtung. Über den Tagesverlauf verändern sich Farbstimmung und Schattenverlauf, bis die Sanddüne schließlich in blauem Mondlicht erscheint.

Apple nennt diesen Effekt "dynamischer Schreibtisch". Mit weichem Übergang wechselt der Desktop abhängig von der Tageszeit zur jeweils passenden Farbstimmung. Die Wüstendüne ist eine von zwei vorinstallierten Motiven: Alternativ offeriert die Einstellung "Schreibtisch & Bildschirmschoner" den Wechsel zwischen unterschiedlichen Farbverläufen.

Zusätzliche Bildersets bestehen aus einer speziellen HEIC-Datei. Wenn Sie "Schreibtisch & Bildschirmschoner" der Systemeinstellungen öffnen, erscheint links oben eine Vorschau des aktuellen Schreibtischhintergrunds. Ziehen Sie diese Datei darauf, um sie als dynamischen Hintergrund zu aktivieren. Alternativ wird sie unter "/ Library / Desktop Pictures" auf dem Startlaufwerk abgelegt, um sie in den Systemeinstellungen in der Rubrik "Dynamischer Schreibtisch" – für alle Benutzer des Macs.

Das war die Leseprobe unseres heise-Plus-Artikels "Dynamische Schreibtischhintergründe für macOS Mojave selbst basteln". Mit einem heise-Plus-Abo können sie den ganzen Artikel lesen und anhören.