E-Mail-Konten umziehen

Ich möchte meine komplette Konten per IMAP sichern und anschließend zum neuen Provider exportieren. Gibt es Tools für so etwas, idealerweise aus dem Freeware- oder Open-Source-Bereich?

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 3 Kommentare lesen
E-Mail-Konten umziehen
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • Holger Bleich

Ich muss aufgrund eines Vertragswechsels meinen E-Mail-Provider ändern. Dazu suche ich nach einer Möglichkeit, komplette Konten per IMAP zu sichern und anschließend zum neuen Provider zu exportieren. Gibt es Tools für so etwas, idealerweise aus dem Freeware- oder Open-Source-Bereich?

Unter Windows ist MailStore Home das Mittel der Wahl. Das Tool eignet sich allgemein zum Sichern von E-Mail-Accounts und kennt sich neben IMAP mit verschiedenen anderen Protokollen und Datei­formaten aus. Open Source ist MailStore Home zwar nicht, aber für Privatanwender immerhin kostenlos.

Falls Sie Wert auf freie Software legen oder kein Windows nutzen, sehen Sie sich das Kommandozeilentool imapsync an. Das Open-Source-Programm können Sie für 60 Euro kaufen oder kostenlos selbst aus dem Quellcode bauen. imapsync migriert IMAP-Accounts direkt. Lokal werden Daten zwar zwischengespeichert, aber das entspricht keiner Sicherung des Mailaccounts. Dafür eignet sich imapsync dank zahlreicher Konfigurationsmöglichkeiten auch für komplizierte Fälle. Es richtet sich allerdings durchaus an Anwender mit Erfahrung auf der Kommandozeile.

Falls es nur um wenige Accounts geht, die auch nicht allzu groß sind, können Sie außerdem versuchen, einen normalen Mailclient zu benutzen, etwa die Open-Source-Software Thunderbird. Viele Clients erlauben Mails auch zwischen Accounts zu kopieren – mit oder ohne einen Zwischenschritt über einen lokalen Ordner. (hob)