ETF, Aktienfonds & Co.: Wie man online Geld anlegt

Die Zinsen sind weiter tief, gleichzeitig wird die Börse attraktiver. In diesem Workshop erfahren Sie, wie man im Internet als Einsteiger investiert.

Artikel verschenken
In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 8 Kommentare lesen
, Foto: Alex from the Rock - stock.adobe.com

(Bild: Alex from the Rock - stock.adobe.com)

Lesezeit: 31 Min.
Von
  • Ümit Mericler
Inhaltsverzeichnis

Seit Jahrhunderten investieren Menschen in Unternehmen, um an deren Erfolg teilzuhaben. Die erste Aktienbörse entstand bereits 1612 in Amsterdam. Während der Zutritt zum Handel damals mit hohen Hürden versehen war, haben Sie heutzutage das Glück, dass Sie problemlos aus einer Vielzahl von Wertpapieren auswählen und diese für sehr geringe Kosten kaufen können – einfach über ein Smartphone.

Zwar geht der Kauf von Wertpapieren technisch betrachtet gut von der Hand. Es gibt jedoch einen Faktor, von dem abhängt, ob die eigene Investition erfolgreich sein wird oder nicht: die eigene Psyche. Bevor Sie Ihre ersten Schritte an der Börse wagen, sollten Sie sich deshalb der Funktionsweise des Wertpapierhandels und des Risikos bewusst werden. Im Folgenden helfen wir Ihnen dabei.

kurz & knapp
  • Für Ihren Einstieg an der Börse benötigen Sie ein Depot bei einer Bank. Günstigste Anbieter sind Neo Broker wie Trade Republic.
  • Aufwand und Risiko halten Sie mit einem Exchange Traded Fund (ETF) niedrig, der Aktien aus unterschiedlichen Branchen und Ländern beinhaltet.
  • Käufe und Verkäufe können Sie über ein Smartphone tätigen.
  • Die Investitionen sollten langfristig angelegt sein. Richten Sie einen Dauerauftrag und Sparplan ein, brauchen Sie sich nicht weiter um die Entwicklung zu kümmern.

Während die Inflation im Euro-Raum derzeit stark steigt, sind die Sparkonten in Deutschland gut gefüllt. Das Problem: Die Zinsen auf dem Sparbuch gleichen die Inflation nicht aus, und je nach Institut sind ab 25.000 Euro Guthaben sogar Negativzinsen fällig. Die hart erarbeiteten Groschen werden somit von zwei Seiten angeknabbert. Dem entgehen Sie mit einer Anlage an der Börse, und Sie profitieren langfristig von der Wirtschaftsentwicklung.