Ein Jump 'n' Run entwickeln: Mit Roblox Programmieren lernen
Spieler programmieren auf der Plattform Roblox eigene Level. Wir zeigen Programmiereinsteigern, wie sie mit der Sprache Luau ein Jump 'n' Run gestalten.
- Tanja Köhler
Roblox ist eine Online-Spieleplattform, auf der Millionen von Spielern Zugang zu Millionen von Spielen haben. Sie können aber auch eigene Spiele programmieren, mit der Sprache Luau. Dazu sind keine Programmierkenntnisse erforderlich.
- In Roblox Studio sehen Entwickler sofort, wie ein Skript das Spielgeschehen verändert.
- Mit der Programmiersprache Luau lassen sich eigene Spiellevels bauen.
- Anhand eines Jump-n-Runs lassen sich if-Anweisungen, Schleifen und andere Programmierbasics verstehen.
Roblox bietet mit Roblox Studio eine eigene Spieleengine, die sogar kostenlos ist. Gerade diese Engine ermöglicht einen einfachen Einstieg in die Programmierung: Mit der Programmiersprache Luau lassen sich über Skripte die Objekte, Figuren und die gesamte Spielwelt in Roblox steuern. Luau basiert auf Lua, dessen Skripte wenig Speicherplatz verbrauchen, sehr schnell sind und sich leicht in Programme einbinden lassen.
In diesem Artikel erklären wir Programmiereinsteigern, wie man mit Roblox ein eigenes Spiellevel programmiert. Dabei lernen Sie die Grundlagen der Programmierung wie die Variable, Funktion, Schleife, if-Anweisung oder Child-Parent-Hierarchie. Anhand eines Jump 'n' Runs zeigen wir, wie Sie diese Konzepte in der Praxis einsetzen. Im Game-Editor sehen Sie direkt, wie der Code das Level verändert: Mit einem Skript färben wir etwa eine Plattform pink, programmieren ein Trampolin oder stellen dem Avatar eine Falle. So steigen Sie spielerisch ins Programmieren ein.
Das war die Leseprobe unseres heise-Plus-Artikels "Ein Jump 'n' Run entwickeln: Mit Roblox Programmieren lernen". Mit einem heise-Plus-Abo können sie den ganzen Artikel lesen und anhören.