Exakte Fensterdimensionen unter Windows einstellen​

Für meinen Blog mit Softwaredokumentationen benötige ich Screenshots von Windows-Fenstern in einer exakten Größe. Wie bekomme ich das hin?​

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 1 Kommentar lesen
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • Stefan Wischner

Für meinen Blog mit Softwaredokumentationen benötige ich Screenshots von Windows-Fenstern in einer exakten Größe, zum Beispiel 700 × 480 Pixel. Abweichende Screenshot-Dimensionen auf diese Größe zu skalieren, ist wegen des Qualitätsverlusts keine Option. Wie bekomme ich das hin?

Mit dem Gratis-Tool Sizer setzen Sie unter Windows beliebige Fenster auf eine bestimmte Größe, optional auch per Hotkey.

Windows selbst bietet keine Methode, ein beliebiges Fenster auf eine pixelgenau definierte Größe zu bringen. Es gibt jedoch ein Gratis-Tool, mit dem das ganz einfach geht. Es heißt Sizer 4.0 und nistet sich nach der Installation im Benachrichtigungsbereich und in der Vollbild-Schaltfläche jedes Fensters als per Rechtsklick aufrufbares Menü ein. Zusätzlich zu den voreingestellten Fensterdimensionen können Sie auch eigene definieren und einen Tastaturbefehl festlegen, der den Umweg über das Menü erspart. Zudem erscheint immer, wenn Sie die Fenstergröße mit der Maus ändern, am Rand oder der Ecke ein Tooltip mit den aktuellen Pixelmaßen. So können Sie auch die Maus nutzen, eine ruhige Hand vorausgesetzt.

Die brauchen Sie auch bei einer fummeligen Alternative mit Bordmitteln: Legen Sie mit einem Zeichenprogramm, zum Beispiel Paint, ein Bild mit den gewünschten Ausmaßen an. Füllen Sie es am besten mit einer auffälligen Hintergrundfarbe, stellen Sie sicher, dass es mit einer Skalierung von 100 Prozent angezeigt wird und nutzen Sie es dann als Schablone. Platzieren Sie das zu skalierende Fenster genau darüber. Beim Zurechtzupfen der Ränder und Ecken hilft die Windows-Bildschirmlupe (Einschalten: Windows+Pluszeichen, Ausschalten: Windows+Esc).

Neugierig geworden?

(swi)