Excel: Diagramm als transparentes Bitmap

Ich benötige für PowerPoint ein Excel-Diagramm als Grafik mit transparentem Hintergrund. Muss ich das Diagramm in einer Bildbearbeitung freistellen?​

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 1 Kommentar lesen
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • Stefan Wischner

Ich benötige ein Diagramm aus Excel als Grafik mit transparentem Hintergrund, um es in PowerPoint einzufügen. Obwohl ich es im PNG-Format speichere, hat es einen weißen Hintergrund. Muss ich das Diagramm und die Beschriftungen in einer Bildbearbeitung freistellen?

Nein, das geht einfacher. Es reicht nur nicht aus, das Diagramm im PNG-Format zu speichern, obwohl dieses Format grundsätzlich Transparenz unterstützt. Der Kniff ist, den weißen Hintergrund des Diagramms schon in Excel transparent zu machen.

Klicken Sie dazu das Diagramm mit der rechten Maustaste an. Über dem eigentlichen Menü gibt es eine kleine zusätzliche Leiste mit zwei Symbolen und einem Listenfeld. Letzteres stellen Sie auf "Diagrammbereich". Unter "Füllung" wählen Sie "Keine Füllung", "Kontur" stellen Sie auf "Keine Kontur". Ob das geklappt hat, sehen Sie daran, dass das Excel-Tabellenraster nun durch den Diagrammhintergrund scheint.

Danach exportieren Sie das Diagramm als Bild. Klicken Sie mit der rechten Maustaste in den schmalen Bereich zwischen den beiden äußeren Rahmen (der innere ist für die Zeichenfläche, der äußere für das Gesamtdiagramm), wählen aus dem Kontextmenü "Als Grafik speichern ..." und stellen im folgenden Dateidialog das Format auf PNG ein. Das erzeugte Bitmap-Bild besitzt nun einen transparenten Hintergrund – zumindest, wenn es in ein Programm eingefügt wird, das Transparenz unterstützt. Bei PowerPoint ist das der Fall.

Neugierig geworden?

(swi)