Excel-Tabelle von weißen Flächen verdeckt

Eine Excel-Tabelle zeigt plötzlich beim Öffnen eine riesige weiße Fläche über den ersten Dutzenden Zeilen und Spalten. Wie bekomme ich den Kasten weg?

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht
Excel-Tabelle von weißen Flächen verdeckt
Lesezeit: 3 Min.

Eine seit vielen Jahren genutzte Excel-Tabelle zeigt plötzlich beim Öffnen eine riesige weiße Fläche über den ersten Dutzenden Zeilen und Spalten. Die übrige Tabelle funktioniert, auch die Inhalte hinter der Fläche scheinen unbeeinträchtigt zu sein. Wie bekomme ich den Kasten weg?

Möglicherweise handelt es sich hierbei um fehlerhafte Zeichenobjekte, die dadurch entstehen, dass man die Tabelle auch mit Libre- oder OpenOffice genutzt hat. Besonders mit Kommentaren, speziell deren Hintergrundflächen, gehen diese Office-Programme wohl etwas anders um als Microsoft Excel.

Wenn Sie nur schnell weiterarbeiten wollen, gehen Sie in Excel auf „Auswahlbereich“, zu finden entweder im Start-Ribbon unter (ganz rechts) „Suchen und Auswählen“ oder im Anordnen-Bereich des Seitenlayout-Ribbons. Es öffnet sich rechts neben der Tabelle ein Fenster „Auswahl“ mit den Kommentaren und darunter mit weiteren Zeichenflächen. Klicken Sie oben auf „Alle ausblenden“ dann sollte der weiße Kasten verschwunden sein. Auch Ihre Kommentare sind nun unsichtbar. Um sie einzublenden, müssen Sie sie einzeln in dieser Liste wieder anklicken.

Um den Kasten zu löschen, aktivieren Sie in „Suchen und Auswählen“ den Punkt „Objekte auswählen“. Klicken Sie dann auf das weiße Feld, worauf es (wie bei der ­Objektauswähl üblich) von neun kleinen Quadraten eingerahmt wird. Tippen Sie nun Entf oder Strg+X. Eine von uns lange genutzte Tabelle enthielt allerdings nahezu einhundert solcher„CustomShape 1“-Objekte, was ein einzelnes Löschen mühsam machte.

Schneller geht es in einem solchen Fall, wenn Sie in „Suchen und Auswählen“ den Punkt „Inhalte auswählen…“ und dann „Objekte“. Nun sind alle Zeichenobjekte ausgewählt und Sie können Sie auf einen Rutsch mit der Entf-Taste löschen. In unserer Tabelle blieben allerding ein halbes Dutzend Zeichenobjekte mit dem identischen Namen „_x0000_t202“ übrig, die wir weiterhin ausblenden mussten. Sie wurden von Libre/OpenOffice angelegt und wir kennen keinen Weg, sie zu löschen.

Nach dem Speichern und nächsten Öffnen zeigte die Tabelle weiterhin ein seltsames Verhalten: Kommentare hatten keinen weißen Hintergrund mehr, sondern einen durchscheinenden Pfeil. Eine Reparatur anders als durch Neuanlegen des Kommentars ist uns nicht geglückt. Eine Reparatur von LibreOffice aus führte zum gleichen Ergebnis: Die Kästen waren zwar weg, aber die _x0000-Felder blieben und die Kommentare waren transparent. Letztlich ließ sich die Tabelle nur reparieren, indem wir Inhalte und Formatierung in eine neue Tabelle kopiert haben die Kommentare mussten wir aber einzeln neu anlegen. (jow)