Farbkorrekturen im Lab-Modus

Manche Bildkorrekturen, die im gewohnten RGB-Modus viel Zeit und Aufwand erfordern, gehen im Lab-Modus kinderleicht von der Hand. Wir zeigen die wichtigsten Techniken und die dafür notwendigen Werkzeuge, untersuchen, was hinter den Kulissen passiert, und geben Ihnen praktische Hilfsmittel in die Hand.

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Lesezeit: 27 Min.
Von
  • Ralph Altmann
Inhaltsverzeichnis

Seit 20 Jahren führt der Lab-Farbmodus in Photoshop ein Mauerblümchendasein (exakt seit Version 3 von 1994). Zu Unrecht, denn in ihm steckt Power, die man oft sogar in den modernen RGB-Werkzeugen von Lightroom und Photoshop vergeblich sucht. Das liegt an der gänzlich anderen Konstruktion des Lab-Farbsystems. Gerade beim Vergleich und der Manipulation von Farben ist es dem RGB-System deutlich überlegen - beim Farbmanagement ist Lab Referenzfarbraum, Lab-Farbwerte spielen in der Farbindustrie eine große Rolle. Deshalb ist es verwunderlich, dass es kaum von Bildbearbeitungsprogrammen unterstützt wird.

Wir fanden außer Photoshop noch Photoline und Photo-Paint. Dabei sind die Vorteile evident: Viele Bildbearbeitungswerkzeuge arbeiten nach dem Wechsel in den Lab-Modus sauberer. Helligkeitsänderungen beeinflussen nun die Farben nicht mehr, Farbton/Sättigung, Tiefen/Lichter und Unscharf maskieren erzeugen weniger Artefakte, und beim Mischen von Farben entstehen deutlich schönere Farbübergänge. Andererseits stehen einige Werkzeuge nicht zur Verfügung, und andere wie die Gradationskurve zeigen sehr ungewöhnliche Wirkungen - zumindest, wenn man die Farbkanäle damit bearbeitet. Doch gerade dies ist die hohe Schule der Lab-Bildbearbeitung, damit lassen sich Farb- und Sättigungskorrekturen erzielen, die im RGB-Modus gar nicht oder nur mit großem Aufwand möglich sind.

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