Fenster nach Windows-11-Neustart wiederherstellen

Mich stört, dass geöffnete Explorer-Fenster nach einem Neustart nicht mehr wiederhergestellt werden. Bisherige Versuche sind gescheitert. Gibt es eine Lösung?​

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 1 Kommentar lesen
Lesezeit: 2 Min.
Von
  • Hajo Schulz

Mich stört sehr, dass geöffnete Explorer-Fenster nach einem Neustart nicht mehr wiederhergestellt werden. Ein Versuch mit dem ViVeTool, die entsprechenden Einstellungen vorzunehmen, ist gescheitert; anschließend lässt sich der Dateiexplorer nicht starten. Auch ein Versuch mit einem Registry-Eintrag, der das bewirken sollte, scheiterte. Gibt es da eine Lösung?

Eigentlich sollten externe Tools und Registry-Fummeleien für diesen Zweck unnötig sein. Der Explorer bietet in seinen Ordneroptionen (Klick auf die drei Punkte in der Symbolleiste, "Optionen") in der Liste auf der Seite "Ansicht" den Schalter "Vorherige Ordnerfenster bei der Anmeldung wiederherstellen". Der funktioniert aber tatsächlich nur unzuverlässig. Lassen Sie ihn also besser ausgeschaltet.

Als Alternative können Sie sich von den am häufigsten benutzten Explorer-Seiten Verknüpfungen auf dem Desktop anlegen, dann gelangen Sie wenigstens mit einem einfachen Doppelklick zu Ihren Lieblingsorten. Für Ordner, Laufwerke und Seiten wie "Dieser PC" gelingt das am einfachsten, indem Sie sie mit gedrückter rechter Maustaste aus der Baumansicht auf den Desktop ziehen und beim Loslassen "Verknüpfungen hier erstellen" wählen. Bei Seiten aus der Systemsteuerung wie "Netzwerkverbindungen" erreichen Sie dasselbe, indem Sie das kleine Symbol links neben der Adresszeile per Drag & Drop dorthin ziehen, wo Sie die Verknüpfung haben wollen.

Wenn Sie solche Verknüpfungen in Ihren Autostart-Ordner kopieren oder gleich dort erstellen, öffnet Windows die dazugehörigen Fenster bei jeder Anmeldung zuverlässig automatisch. In den Ordner gelangen Sie am einfachsten, indem Sie in die Adressleiste des Explorers shell:startup eintippen.

Neugierig geworden?

(hos)