Fernseher ohne Kopfhöreranschluss

Ich habe einen neuen Fernseher ohne analogen Audioanschlüsse und möchte einen vorhandenen Kopfhörer mit Klinkenstecker weiter nutzen. Gibt es dafür Adapter?

vorlesen Druckansicht 4 Kommentare lesen
Lesezeit: 2 Min.
Von
  • Ulrike Kuhlmann

Ich habe für meinen Vater einen neuen Fernseher gekauft. Dummerweise hat das TV keine analogen Audioanschlüsse mehr. Mein Vater möchte aber gern seinen vorhandenen Kopfhörer mit Klinkenstecker weiter nutzen. Gibt es dafür Adapter?

Ja, Sie brauchen dafür einen aktiven Adapter mit Soundchip und Digital-Analog-Wandler. Für aktuelle Android-TVs können Sie einen kleinen USB-Adapter mit eingebauter Soundkarte nutzen. Wir haben das exemplarisch an einem Sony-TV mit Android Version 9, einem Sharkoon Gaming DAC Pro S V2 und einer externen Soundkarte von CSL ausprobiert: Sobald wir die Adapter in den USB-Port des Fernsehers steckten, wurde der Ton an dem dort angeschlossenen Kopfhörer ausgegeben.

Der Sharkoon Gaming DAC Pro S V2 besitzt eine vierpolige TRRS-Klinkenbuchse (Tip, Ring, Ring, Sleeve) und kostet etwa 30 Euro. Bei TRRS ist die Spitze (Tip) für den linken und die daran angrenzende Fläche (Ring) für den rechten Audiokanal zuständig. Der folgende Bereich (Ring) übermittelt die Mikrofonsignale, der Schaft (Sleeve) dient als Masse. Ein dreipoliger Klinkenstecker von Kopfhörern ohne Mikro funktioniert ebenfalls in der Adapter-Buchse.

Die externe Soundkarte von CSL haben wir stellvertretend für günstige Soundkarten-USB-Adapter unter 15 Euro ausprobiert. Daran lassen sich PC-Headsets mit getrennt geführten TRS-Klinkensteckern für Kopfhörer und Mikrofon anschließen. An Fernsehern mit anderen Betriebssystemen als Android (Samsung Tizen, LG WebOS, Panasonic My Home Screen, Grundig Fire TV) wurden unsere beiden Adapter nicht erkannt.

Der Audioadapter Gaming DAC Pro S V2 von Sharkoon (links) bereitet Audio- und Mikrofonsignale für Kopfhörer mit TRSS-Klinke auf. Die CSL-Soundkarte rechts oben im Bild separiert Kopfhörer und Mikrofon, sodass man Headsets mit zwei Klinkensteckern ans TV schließen kann.

Sofern das TV einen optischen Digitalausgang (SPDIF) oder einen elektrischen Koaxialanschluss (Cinch) für Digitalaudio hat, können Sie stattdessen kleine Audio-Adapter nutzen, wie wir bereits getestet haben. Diese setzen das digitale Audiosignal in ein analoges um und führen es einem Klinken- oder Cinch-Anschluss zu.

Wenn das TV per HDMI-Rückkanal (HDMI-ARC) mit einem externen Receiver verbunden ist, könnten Sie den Kopfhörer möglicherweise auch dort anschließen. Für TVs ganz ohne Audioausgänge müssten Sie auf Bluetooth umsteigen, um einen Kopfhörer direkt mit dem TV zu verbinden. Wer noch keinen Kopfhörer besitzt, sollte diese einfachste Variante bevorzugen.

Der Audioadapter Gaming DAC Pro S V2 von Sharkoon (links) bereitet Audio- und Mikrofonsignale für Kopfhörer mit TRSS-Klinke auf. Die CSL-Soundkarte rechts oben im Bild separiert Kopfhörer und Mikrofon, sodass man Headsets mit zwei Klinkensteckern ans TV schließen kann.

(uk)