Food-Fotografie: Ästhetische Stillleben mit Kräutern und Gewürzen erschaffen

Eine Vielfalt an Farben, Formen und Texturen: Mit plakativen und ästhetische Stillleben von Kräutern und Gewürzen sprechen Sie alle Sinne beim Betrachter an.

Artikel verschenken
In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 5 Kommentare lesen
Lesezeit: 11 Min.
Von
  • Jana Mänz
Inhaltsverzeichnis

Kennen Sie das indische Holi-Frühlingsfest, das sogenannte "Fest der Farben"? Das findet Ende März eines jeden Jahres statt. Das Besondere an diesem Fest ist, dass währenddessen scheinbar alle Beschränkungen durch Kastenzugehörigkeit, Geschlecht, Alter und gesellschaftlichen Status aufgehoben sind. Es wird ausgelassen gefeiert und man besprengt sich gegenseitig mit gefärbtem Puder, dem Gulal.

c't Fotografie 6/24

Solche Szenen hatte ich vor Augen, als ich das farbenfrohe Gewürzbild in meiner Küche aus vielen Gewürzen erstellte und dabei meine Küche wie ein arabischer Souk duftete. Riechen Sie es, wenn Sie die Bilder betrachten? Ich habe immer noch das feine Aroma von Curry und Paprika in der Nase.

Studioausstattung & Materialliste

Das war die Leseprobe unseres heise-Plus-Artikels "Food-Fotografie: Ästhetische Stillleben mit Kräutern und Gewürzen erschaffen". Mit einem heise-Plus-Abo können sie den ganzen Artikel lesen und anhören.