Fotoreiseführer Bayern: Fotospots abseits der Alpen

Durch die deutschen Mittelgebirge bietet Bayern auch abseits der Alpen zahlreiche schöne und abwechslungsreiche Motive für Landschaftsfotografen.

Artikel verschenken
In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 1 Kommentar lesen
Mainschleife Volkach , Alle Fotos: Bastian Werner

Mainschleife Volkach

(Bild: Alle Fotos: Bastian Werner)

Lesezeit: 13 Min.
Von
  • Bastian Werner
Inhaltsverzeichnis

Ich möchte Ihnen in diesem Artikel nicht einfach nur acht Fotospots an die Hand geben, sondern zusätzlich erklären, wie Sie selbstständig neue Orte finden können.

Zunächst muss ich Ihnen dafür die Illusion nehmen, dass ich als erfahrener Fotograf einfach die Kamera auspacke und ein tolles Foto mache. Besondere Orte zu finden, nimmt etwa 80 Prozent meiner Arbeit als Landschaftsfotograf ein.

Mehr zu Landschaftsfotografie

Physische Anwesenheit wird durch nichts ersetzt. Wenn Sie einen Ort sehen, der auf Sie ästhetisch wirkt, dann erkunden Sie ihn. Fahren Sie mit dem Auto hin, gehen Sie die Umgebung ab, verschaffen Sie sich einen Eindruck. Der größte Fehler ist, die erstbeste Perspektive zu fotografieren. Weniger ist mehr. Ein Motiv, ein Foto. Es herrscht oft die Meinung, man könne mit der digitalen Kamera einfach möglichst viele Blickwinkel fotografieren und zum Schluss den einen guten auswählen. Das ist nicht der Fall.

Das war die Leseprobe unseres heise-Plus-Artikels "Fotoreiseführer Bayern: Fotospots abseits der Alpen". Mit einem heise-Plus-Abo können sie den ganzen Artikel lesen und anhören.

Immer mehr Wissen. Das digitale Abo für IT und Technik.