Fotoreiseführer Thüringen: Die besten Motive im grünen Herz Deutschlands

In Thüringen schlägt Deutschlands grünes Herz. Entdecken Sie mittelalterliche Kulissen und wunderschöne Naturdenkmäler. Kameramotive finden Sie im ganzen Jahr.

Artikel verschenken
In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 4 Kommentare lesen
Dom und Severikirche, Landesmarketing Thüringen

Dom und Severikirche

(Bild: Landesmarketing Thüringen)

Lesezeit: 7 Min.
Von
  • Christopher Schmidt
Inhaltsverzeichnis

Thüringen gehört zu den kleinen Bundesländern. Die meisten dürften damit vor allem die legendären, viel besungen Thüringer Klöße und die schmackhafte Thüringer Rostbratwurst verbinden. Doch das Land in der Mitte Deutschlands bietet auch einige spektakuläre Fotokulissen.

Die Motivvielfalt reicht von Burgen und Vesten bis hin zu unberührtem Urwald. Das UNESCO-Biosphärenreservat Thüringer Wald im Südwesten umfasst eine Fläche von mehr als 300 Quadratkilometern, auf der Sie in wilden Buchen- und Fichtenwäldern baden, über vielfältige Bergwiesen laufen und Hochmoore sowie wunderschöne Seen entdecken können. Vielleicht laufen Ihnen dabei sogar seltene Tiere wie Feuersalamander, Schwarzstorch oder Wachtelkönig über den Weg.

Mehr zu Landschaftsfotografie

Die UNESCO selbst spricht von einem Hotspot biologischer Vielfalt und einem Juwel landschaftlicher Schönheit. Das sollten Sie sich nicht entgehen lassen. Ich habe Ihnen hier ein paar sehenswerte Fotospots zusammengetragen, die sich mehr oder weniger auf dieses Gebiet konzentrieren. Sie können diese während eines verlängerten Wochenendes gut erkunden. Als Ausgangspunkt dient die Landeshauptstadt Erfurt, die selbst fotografisch sehr reizvoll ist, wie unser Aufmacherbild vom Domplatz beweist.

Das war die Leseprobe unseres heise-Plus-Artikels "Fotoreiseführer Thüringen: Die besten Motive im grünen Herz Deutschlands". Mit einem heise-Plus-Abo können sie den ganzen Artikel lesen und anhören.