FritzDECT-Update dauert sehr lang

Meine Fritzbox meldete, dass meine Smart-Home-Taster FritzDECT 400 aktualisiert werden müssen. Die Updates zogen sich viele Minuten lang hin. Weshalb?

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 2 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.

Ich habe mir kürzlich zwei neue Smart-Home-Taster FritzDECT 400 zugelegt und meine Fritzbox meldete, dass beide aktualisiert werden müssen. Das habe ich im Webinterface der Fritzbox genehmigt, aber obwohl die Adapter nur wenige Meter von der Fritzbox entfernt gelegen haben, zogen sich beide Updates viele Minuten lang hin. Weshalb ist das so? Liegt bei mir eventuell eine Funkstörung im DECT-Bereich vor, die die Firmware-Übertragung behindert?

Die Schnurlostechnik DECT belegt in Europa das Funkband von 1880 bis 1900 MHz exklusiv, weshalb Funkstörungen als Ursache kaum infrage kommen. Die lange Update-Dauer dürfte eher den Pausen geschuldet sein, die viele Smart-Home-Geräte nach dem Standard DECT-ULE (Ultra Low Energy) zwecks Stromersparnis einlegen, so auch die Smart-Home-Taster FritzDECT 400.

Wenn die Fritzbox ein Update startet, muss sie warten, bis sich der betreffende Taster bei ihr meldet, was bis zu 15 Minuten dauern kann. Um den Vorgang umgehend anzustoßen, genügt es, die Taste des FritzDECT 400 kurz zu drücken. Dann meldet er sich sofort bei der Fritzbox und diese startet das Update anschließend. Der Vorgang dauert nur wenige Sekunden und der Taster signalisiert ihn mit blinkender LED.

(dz)