GPTs für ChatGPT: So finden Sie praktische Chatbots für jeden Zweck

In ChatGPT bauen Nutzer eigene Chatbots – schon jetzt ist das Angebot riesig. Doch welche Bots aus der Community sind die besten und wie lassen sie sich finden?

Artikel verschenken
In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 5 Kommentare lesen

(Bild: Erstellt mit Midjourney durch heise online.)

Lesezeit: 17 Min.
Inhaltsverzeichnis

Womöglich werden bald alle reich: Das zumindest meinen viele Influencer in der KI-Community. Sie sind völlig aus dem Häuschen, seit ChatGPT eine neue Funktion vorgestellt hat: "my GPTs", also eigene GPTs. Das sind spezialisierte Chatbots, die sich ohne Programmierkenntnisse konfigurieren lassen und die dann spezielle Aufgaben übernehmen. Und weil demnächst ein Store für GPTs eröffnen soll, könnte viel Geld fließen: GPT-Eltern dürfen ihre kleinen Bots dann endlich verkaufen. Anfang nächsten Jahres soll es losgehen.

Mehr zum Thema Künstliche Intelligenz (KI)

Zur Veranschaulichung der neuen Möglichkeiten, hatte OpenAI im November einige GPTs veröffentlicht. Sie erklären Karten- und Brettspiele, verbessern Texte oder denken sich Rezepte fürs Abendessen samt Getränken aus. Seit diesem Urknall sind zahlreiche Bots hinzugekommen, da sich die Community sofort auf die neue Funktion gestürzt hat.

Diese "Custom GPTs" sind jedoch nicht so leicht zu finden, denn ein offizielles Verzeichnis existiert bislang nicht. Doch auch hier hat sich die Community etwas einfallen lassen. Dieser Ratgeber hilft bei der GPT-Jagd und stellt einige der interessantesten Bots vor. Die Auswahl demonstriert, was GPTs leisten können – und was nicht.

Das war die Leseprobe unseres heise-Plus-Artikels "GPTs für ChatGPT: So finden Sie praktische Chatbots für jeden Zweck". Mit einem heise-Plus-Abo können sie den ganzen Artikel lesen und anhören.