Garmin-Uhr: Bluetooth-Verbindung mit neuem Smartphone bricht ständig ab
Meine Garmin-Uhr koppelt sich zwar mit meinem neuen Smartphone, aber die Verbindung bricht oft ab. Liegt’s an der Uhr oder am Bluetooth des Handys?
Ich habe ein neues Smartphone und wollte meine Garmin-Uhr damit koppeln. Das hat zwar scheinbar funktioniert, aber nun muss ich teils mehrmals täglich die Bluetooth-Kopplung wiederholen. Ist die Uhr vielleicht zu alt? Oder ist Bluetooth beim neuen Smartphone fehlerhaft implementiert?
Bei uns trat das Problem letztens auch auf. Alle Tipps aus einschlägigen Foren haben nicht geholfen: App noch mal neu installieren, gewisse Einstellungen am Smartphone oder in der Garmin-App verändern – die Probleme blieben. Testweise hatten wir die Uhr dann mit einem älteren Smartphone verbunden, das vorher einwandfrei funktionierte. Interessanterweise traten dort nun die gleichen Probleme auf.
Wir haben daraufhin die Firmware der Uhr zurĂĽckgesetzt und sie mit dem neuen Smartphone erneut gekoppelt: Seitdem funktioniert alles einwandfrei. Wir vermuten einen Fehler in der Firmware der Uhr, der erst auftritt, nachdem man sie mit ein, zwei Dutzend Handys gekoppelt hat.
Denken Sie aber vielleicht – anders als wir – vor dem Firmware-Reset daran, ein paar Daten der Uhr zu notieren, die Alarme beispielsweise, die Einstellungen der Watchfaces und die Konfigurationen Ihrer ausgeübten Sportarten, also Anordnung der Displays und Details wie Bahnlänge beim Schwimmen. Diese Daten speichert nämlich die Uhr und nicht die Garmin-App auf dem Smartphone.
(jow)