Gestalten mit Affinity Publisher: Die eigene Broschüre

Mit dem Tool gibt es ein preiswertes, mächtiges DTP-Programm, das durchaus mit Adobe InDesign und QuarkXPress mithalten kann. Wir zeigen, wie's geht.

Artikel verschenken
In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 7 Kommentare lesen
Gestalten mit Affinity Publisher: Die eigene Broschüre
Lesezeit: 25 Min.
Von
  • Anke Goldbach
Inhaltsverzeichnis

Mit Affinity Publisher, für 55 Euro im Mac App Store oder auf der Homepage des Herstellers zu bekommen, lassen sich Publikationen wie Poster, Broschüren, Zeitschriften, Bücher und Kataloge gestalten, drucken und als PDF weitergeben. Die App bietet alles, was Sie für ansprechende Layouts mit Texten, Bildern und Grafiken benötigen.

Zum Funktionsumfang von Affinity Publisher zählen Master-Seiten, fortgeschrittene Werkzeuge für Typografie, OpenType-Schriften und Textumfluss, verknüpfte Textrahmen, Tabellen, Absatz- sowie Zeichenstile, eine Ressourcen- und Schriftenverwaltung und vieles mehr. Für die Weitergabe von Dokumenten an einen Mediendienstleister stehen die Formate PDF/X-1a-, PDF/X-3- und PDF/X-4 zur Wahl.

kurz & knapp
  • Affinity Publisher kann in vielen Funktionen mit der teuren Konkurrenz Adobe InDesign und QuarkXPress mithalten. – Die Arbeitsgeschwindigkeit beim Scrollen, Zoomen und Layouten kann man nur als herausragend bezeichnen.
  • Dank StudioLink kann man die Funktionen der anderen Affinity-Programme Designer und Photo direkt in Publisher nutzen.
  • Unser Beispielprojekt zeigt viele Finessen der DTP-Software, am Ende lässt sich die Broschüre als PDF exportieren.

Nach dem Start von Affinity Publisher zeigt sich automatisch das Willkommens-Panel. Hier finden Sie Beispieldokumente, kleine Tutorials und kostenlose Beigaben – etwa Schriftsammlungen. Wie alle Affinity-Programme gibt es Publisher für macOS ab 10.9, Windows und bald auch für iPadOS. Dokumente lassen sich zwischen den Betriebssystemen problemlos hin- und herkopieren – vorausgesetzt, die Schriften stehen auf den betreffenden Systemen zur Verfügung.

Das war die Leseprobe unseres heise-Plus-Artikels "Gestalten mit Affinity Publisher: Die eigene Broschüre". Mit einem heise-Plus-Abo können sie den ganzen Artikel lesen und anhören.