Geteilter Zugang: So gibt man Passwörter und Passkeys auf Apple-Geräten weiter

Passwörter und Passkeys lassen sich unter macOS und iOS mit Kollegen, Freunden oder Familienmitgliedern teilen. Wir zeigen, wie.

Artikel verschenken
In Pocket speichern vorlesen Druckansicht
Passwörter und Passkeys

Passwörter und Passkeys.

Lesezeit: 5 Min.
Inhaltsverzeichnis

Wer Nutzerkonten mit Freunden oder Familienmitgliedern teilen möchte, will nicht immer umständlich die Zugänge hin und her schicken. Apple hat mit dem iCloud-Schlüsselbund komfortable Wege geschaffen, um Logins mit anderen gemeinsam zu nutzen. Das klappt mit macOS ab 13.5 und iOS ab 17.

Mehr zu Passwörter und Passwortsicherheit

Voraussetzung ist, dass alle Nutzer einen iCloud-Account mit aktiviertem iCloud-Schlüsselbund haben. Sie können Passkeys laut Apple-Support nur mit anderen Apple-Geräten teilen, nicht jedoch mit Android-Geräten. Zudem müssen dafür die aktuellen Betriebssysteme iOS und iPadOS 17 respektive macOS 14 Sonoma installiert sein.

Einzelne Zugänge lassen sich auch via AirDrop mit anderen Nutzern teilen. Das klappt allerdings nur, solange Sie die Kontakte mitsamt deren Mailadresse im Adressbuch gespeichert haben, andernfalls bricht der Transfer sofort ab.

Das war die Leseprobe unseres heise-Plus-Artikels "Geteilter Zugang: So gibt man Passwörter und Passkeys auf Apple-Geräten weiter". Mit einem heise-Plus-Abo können sie den ganzen Artikel lesen und anhören.