Glückwunsch auf Termin
Ich möchte gern, dass Outlook beim Fälligwerden eines bestimmten Termins automatisch eine E-Mail verschickt. Eine Anwendung wäre beispielsweise der automatisierte Versand von Geburtstagsglückwünschen per E-Mail.
- Björn Hansen
Ich möchte gern, dass Outlook beim Fälligwerden eines bestimmten Termins automatisch eine E-Mail verschickt. Eine Anwendung wäre beispielsweise der automatisierte Versand von Geburtstagsglückwünschen per E-Mail.
Mit Hilfe eines kleinen Makros für Outlook ab Version 2000, das Sie auf heise online finden (siehe Soft-Link), lässt sich ein solcher ‘Glückwunschautomat’ rasch realisieren. Um das Makro nutzen zu können, müssen Sie für jeden Geburtstag einen (Serien-)Termin anlegen, dessen Betreff sich aus dem Schlüsseltext ‘Geburtstag’, einem Leerzeichen sowie dem Namen des jeweiligen Empfängers zusammensetzt. Der Empfänger sollte Outlook als Kontakt bekannt sein.
Ferner sollten Sie eine Nachricht mit dem Betreff ‘Happy Birthday!’ anlegen, den gewünschten Gratulationstext hineinschreiben und die Mail als Entwurf abspeichern. Diese Nachricht verwendet das Makro als Vorlage, was den Vorteil hat, dass Sie den Inhalt Ihrer Glückwünsche jederzeit ändern können. Speichern Sie das Makro mit Hilfe des Visual-Basic-Editors in einem beliebigen Modul. Für die automatische Aktivierung bei jedem Outlook-Start fügen Sie der Application_Startup-Routine im Klassenmodul ‘DieseOutlookSitzung’ die folgende Befehlszeile hinzu: Call GeburtstagsMail.
Beim Start durchsucht das Makro den Kalender-Ordner nach fälligen Terminen, deren Betreff mit der Zeichenkette ‘Geburtstag’ beginnt. Sollte es fündig werden, isoliert es den Namen des Geburtstagskindes aus der Betreffzeile und fügt diesen als Adressaten einer neu generierten E-Mail hinzu. Mit Hilfe der Items.Find-Methode verschafft sich das Makro einen Verweis auf die Mail-Vorlage im Entwürfe-Ordner und übernimmt deren Inhalt (Body-Eigenschaft) in die Glückwunsch-Mail.
Sollte die Vorlage nicht vorhanden sein, generiert das Makro den Behelfstext ‘Alles Gute zum Geburtstag!’ Die Display-Methode zeigt die automatisch generierte Nachricht an, sodass Sie sie überprüfen und mit einem Klick auf die Senden-Schaltfläche verschicken können. (Ralf Nebelo/se)