Große Dateien auf dem eigenen Server bereitstellen und verteilen mit Plik

Mit dem Dienst Plik kann man Dateien in beliebiger Größe für Kunden, Kollegen und Freunde über den eigenen Windows- oder Linux-Server bereitstellen.

Artikel verschenken
vorlesen Druckansicht 1 Kommentar lesen
Große Dateien auf dem eigenen Server bereitstellen und verteilen mit Plik

(Bild: Albert Hulm)

Lesezeit: 9 Min.
Von
  • Merlin Schumacher
Inhaltsverzeichnis

Will man das noch geheime Werbematerial für den Kunden aus der Automobilindustrie wirklich in die Dropbox werfen? Oder bei WeTransfer hinterlegen? Was sagt die DSGVO zu Patientendaten auf Servern mit unbekanntem Standort? Ist es ratsam, das 4K-Hochzeitsvideo einfach auf irgendeinem fremden Server zu hinterlegen? Wem das nicht geheuer ist, der kann Dateien auch einfach auf dem eigenen Server lagern. Das ist aber oft mit Gefummel verbunden und ein langsamer Upload tut sein Übriges. Im schlimmsten Fall muss man für jeden Benutzer einen Account anlegen und sich selbst darum kümmern, die Dateien vom Server zu löschen.

Mit Plik (polnisch für Datei oder Stapel) kann man Dateien ganz ähnlich wie bei WeTransfer & Co. hochladen und per Link verteilen. Freigaben kann man dabei sowohl per Passwort schützen als auch nach einer festgelegten Zeit auslaufen lassen. Auch Features wie die Selbstzerstörung nach dem ersten Download und die Vermittlung von Peer-to-Peer-Dateiübertragungen beherrscht Plik. Für Terminalfreunde gibt es auch einen Kommandozeilenclient.

Die Installation von Plik ist sehr einfach. Der Entwickler stellt nicht nur Binärdateien, sondern auch Debian-Pakete und Docker-Images bereit. Da das Programm ein statisches Binary ist, sind alle Abhängigkeiten in der ausführbaren Datei gebündelt. Dazu kommen noch weitere Elemente, wie Kommandozeilen-Clients und Bestandteile des Webfrontends. Wenn Sie einfach nur den Dienst herunterladen und ausführen möchten, können Sie die auf GitHub verfügbaren tar.gz-Dateien entpacken und die im Unterordner server enthaltene Datei plikd beziehungsweise unter Windows plikd.exe ausführen. Nun läuft ein Plik-Server, den Sie auf localhost:8080 erreichen können.

Das war die Leseprobe unseres heise-Plus-Artikels "Große Dateien auf dem eigenen Server bereitstellen und verteilen mit Plik". Mit einem heise-Plus-Abo können Sie den ganzen Artikel lesen.