Handy-Wechsel: Daten per App umziehen

Beim Wechsel des Smartphones sollen Kontakte, Apps oder Fotos übertragen werden – oft klappt das nicht wie gewünscht. Da helfen Umzugs- und Backup-Tools.

Artikel verschenken
In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 3 Kommentare lesen
Daten mit Hersteller-Tools und Bordmitteln aufs neue Smartphone umziehen
Lesezeit: 17 Min.
Von
  • Michael Link
  • Robin Brand
Inhaltsverzeichnis

Ein bisschen Schwund ist immer, wenn man das Smartphone wechselt: Mal haben es nicht alle Fotos aufs neue Gerät geschafft, mal fehlen die Spielstände oder einige Apps. Erfahrene Smartphone-Nutzer wissen längst, dass die vom Gerät geradezu penetrant aufgedrängten Sicherungsmethoden der Plattform-Anbieter für Android und iOS nicht perfekt sind.

Weil auch die Smartphone-Hersteller diese Schwierigkeiten kennen, haben sie eigene Umzugs-Apps entwickelt, die den Wechsel auf das neue Handy einfacher und vor allem kompletter machen sollen, auch wenn man von anderen Herstellern oder Betriebssystemen kommt.

Wir haben uns diese Lösungen für Geräte von Apple, HTC, Huawei, LG, OnePlus, Samsung und Sony angeschaut.