Handy statt DECT-Telefon

Mein DECT-Telefon ist nach langen Jahren kaputtgegangen. Kann ich meine Festnetzanrufe mit meinem Smartphone abwickeln?

vorlesen Druckansicht 3 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.

Mein DECT-Telefon ist nach langen Jahren kaputtgegangen. Ich brauche den Festnetzanschluss nur noch gelegentlich und möchte kein neues Schnurlostelefon kaufen. Kann ich meine Festnetzanrufe stattdessen mit meinem Smartphone abwickeln?

Falls Sie eine Fritzbox nutzen, können Sie mit der Fritz-App Fon Ihr Smartphone als Festnetztelefon im heimischen WLAN für ankommende und abgehende Anrufe nutzen. Das klappt auch unterwegs, wenn Sie eine VPN-Verbindung zur heimischen Fritzbox herstellen. So können Sie per Mobilfunk oder WLAN auch im In- und Ausland zu deutschen Festnetzkonditionen telefonieren.

Falls Sie ein anderes Routermodell einsetzen, können Sie mit Ihren VoIP-Zugangsdaten und einem VoIP-Client ebenfalls Festnetztelefonate auf dem Smartphone führen. Gute Erfahrungen haben wir mit der App Zoiper gemacht, die für den privaten Einsatz kostenlos und für Android, iOS, Windows, macOS und Linux verfügbar ist. Als Telekom-Kunde funktioniert Ihr VoIP-Anschluss allerdings nur, wenn Sie im Netz der Telekom unterwegs sind.

Neugierig geworden?

(uma)