How to: Passwortgeschützte Word- und Excel-Dateien entsperren

Sie wollen die Bearbeitungssperre einer Excel-Arbeitsmappe aufheben, haben aber das Kennwort nicht? Wir erklären, wie Sie Excel-Dateien mühelos entriegeln.

Artikel verschenken
In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 1 Kommentar lesen
, Torsten Hübner

(Bild: Torsten Hübner)

Lesezeit: 11 Min.
Inhaltsverzeichnis

Vielleicht haben Sie dieses Szenario so oder ähnlich schon einmal erlebt: Ihr Kollege nimmt sich eine mehrmonatige Auszeit und Sie sind die Vertretung. Vorab hat Ihnen der angehende Weltenbummler eine umfangreiche Excel-Arbeitsmappe zur Verfügung gestellt. Tabellenblätter mit Diagrammen, Kalkulationen und Auswertungen bilden die Basis für die Fortsetzung des von ihm begonnenen Projekts.

Beim ersten Versuch, mit der Mappe zu arbeiten und einen Wert zu ändern, bremst Sie aber die Tabellenkalkulationssoftware aus. Die Zelle befinde sich auf einem schreibgeschützten Blatt, verkündet das Programm und fragt ein Kennwort ab, das Sie nicht kennen. Wenn der Kollege jetzt noch im Himalaya unterwegs oder anderweitig digital enthaltsam ist, haben Sie den Salat. Zwar sind Daten trotz Schreibschutz in neue Dokumente kopierbar, jedoch ist das bei großen Excel-Dateien mit Formeln und Bezügen mühsam und vor allem fehleranfällig.

c't kompakt
  • Excel- und Word-Dokumente kann man mit einem Passwort vor Bearbeitung schützen.
  • Dieser Schutz lässt sich jedoch umgehen, notfalls indem man die Inhalte in eine neue Datei überträgt.
  • Praktischer und weniger fehleranfällig ist eine Manipulation der Dateien außerhalb von Excel und Word.

Zum Glück gibt es eine elegante Methode, den Schreibschutz von Dokumenten im Format Office Open XML (OOXML) dauerhaft oder temporär auszuhebeln. Dazu gehören neben Arbeitsmappen mit .xlsx- auch Microsoft-Word-Dokumente mit .docx-Endung. Wie das ganz ohne Passwort geht, erklärt dieser Artikel. Zusätzlich nimmt er sich auch den Schreibschutz von .xls- und .doc-Dateien in Microsofts altem Compound File Binary Format (CFBF) vor.

Das war die Leseprobe unseres heise-Plus-Artikels "How to: Passwortgeschützte Word- und Excel-Dateien entsperren". Mit einem heise-Plus-Abo können sie den ganzen Artikel lesen und anhören.