JBL Link 300 lässt sich nicht einrichten

Was kann ich tun, wenn beim Einrichten des JBL Link 300-Lautsprechers mit integriertem Google Assistant die WLAN-Auswahl über die Google-Home-App fehlschlägt?

vorlesen Druckansicht 1 Kommentar lesen
JBL Link 300 lässt sich nicht einrichten
Lesezeit: 2 Min.
Von
  • Merlin Schumacher

Ich habe den Lautsprecher JBL Link 300 mit integriertem Google Assistant gekauft. Die Einrichtung mit der Google-Home-App schlägt aber nach der Auswahl des WLANs fehl. Anschließend sagt der Lautsprecher nur, dass ich mich mit der Home-App anmelden soll. In der Home-App erscheint der Lautsprecher aber nicht. Ich habe versucht, den Lautsprecher mittels der Reset-Taste am Boden auf Werkseinstellungen zurückzusetzen. Das hat jedoch nicht funktioniert. Was kann ich tun?

JBL hat bei dem Lautsprecher einen unglücklichen Bug eingebaut, der aber nur bei der Ersteinrichtung auftritt. Sobald der Lautsprecher mit dem WLAN verbunden ist, bezieht er ein Software-Update und beginnt mit dessen Installation. Dadurch wird aber der Einrichtungsprozess in der Home-App unterbrochen und lässt sich auch nicht wieder aufnehmen. Den Update-Vorgang erkennen Sie an den vier weiß blinkenden LEDs an der Front des Lautsprechers. Wenn das Update eingespielt wurde, gehen die LEDs aus.

Anschließend ist ihr Lautsprecher in einem undefinierten Zustand, da die Einrichtung angefangen, aber nicht abgeschlossen ist. Er findet danach auch das WLAN nicht und ist in der App nicht zu finden. Es hilft nur ein vollständiger Reset. Der funktioniert aber in diesem Zustand nicht über die Reset-Taste am Fuß des Gerätes. Stattdessen drücken Sie die Bluetooth- und die Plus-Taste an der Oberseite gleichzeitig, bis die Mikrofon-Taste orange leuchtet und die WLAN-Anzeige blinkt. Wenn Sie loslassen, wird der Lautsprecher zurückgesetzt und lässt sich nach dem Neustart mit der Home-App einrichten. Danach tritt das Problem nicht mehr auf.

(mls)