Nightcafé: KI-Bilder spielend einfach erstellen und mit Stilen anpassen

Mit Nightcafé wird jeder zum Künstler. Das Programm erzeugt Bilder exakt nach Ihren Vorgaben und ist auf Stile spezialisiert, die sich genau anpassen lassen.

Artikel verschenken
In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 16 Kommentare lesen
Lesezeit: 19 Min.
Von
  • Andreas Dumont
Inhaltsverzeichnis

KI-Bildgeneratoren erstellen aus einfachen Texteingaben, den Prompts, beeindruckende Bilder. Aber Generatoren wie Stable Diffusion oder DALL-E sind meist nicht sehr intuitiv zu bedienen und der Nutzer kann nur schwer nachvollziehen, wie die KI zu ihrem Ergebnis gekommen ist. Dagegen stellt der KI-Generator Nightcafé eine leicht zu verstehende Bedienoberfläche zur Verfügung, bietet mehrere Algorithmen zur Auswahl und macht es dem Nutzer leicht, Bilder anzupassen.

Mehr zu Künstlicher Intelligenz (KI)

Mit Nightcafé können Nutzer nicht nur die gewünschten Motive mit Prompts beschreiben, sondern auch jede Menge Modifikatoren festlegen, um bestimmte Effekte und Stile zu erzielen. Von der Wahl der Kameraeinstellungen und des Beleuchtungsszenarios bis hin zur Auswahl der Zeichenmaterialien und -techniken in der Malerei – mit Nightcafé kann der Nutzer den Prompt präzise anpassen, um das gewünschte künstlerische Ergebnis zu erzielen.

Und noch etwas anderes ist mit Nightcafé möglich: Man lädt eigene Bilder hoch und wendet dann einen Stil darauf an. Ein Astronaut im Van-Gogh-Stil? Kein Problem. Oder die Skyline von New York nach Art des berühmten Farbholzschnitts "Die große Welle vor Kanagawa" von Katsushika Hokusai ebenfalls. Das Programm verdankt seinen Namen übrigens dem Gemälde "The Night Café" von Vincent Van Gogh, die Entwickler sitzen in Australien.

Das war die Leseprobe unseres heise-Plus-Artikels "Nightcafé: KI-Bilder spielend einfach erstellen und mit Stilen anpassen". Mit einem heise-Plus-Abo können sie den ganzen Artikel lesen und anhören.