Kaputte Shader in 3D-Spielen

Beim Spielen fällt mir immer wieder auf, dass manche Charaktermodelle nicht völlständig dargestellt werden. Wo liegt hier das Problem?

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • Benjamin Kraft

Als ich neulich eine Spielerunde starten wollte, fiel mir auf, dass die Hauptfigur falsch dargestellt wurde. Es fehlten Texturen, man konnte sogar an einigen Stellen durch den Avatar hindurchsehen. Einen Hardwaredefekt kann ich ausschließen.

Es gibt zwei häufige Ursachen. Die wahrscheinlichere ist, dass es ein Problem mit dem DirectX-Shader-Cache gibt, in dem vorkompilierte Shader abgelegt werden. Am besten Sie löschen ihn, indem Sie im Windows-Explorer Ihr Systemlaufwerk auswählen, oben im Menü "Laufwerkstools/Bereinigen" wählen und im nächsten Fenster ein Häkchen vor "DirectX-Shadercache" setzen. Vergessen Sie nicht, alles abzuwählen, was nicht gelöscht werden soll, bevor Sie mit "OK" bestätigen.

Hilft dies nicht, können Sie überprüfen, ob die Spieledateien beschädigt sind. Dazu starten Sie die Spieleplattform, über die Sie das Spiel gekauft haben, und prüfen dort die lokalen Dateien. Bei Steam beispielsweise rufen Sie in der Spielebibliothek mit einem Rechtsklick auf das fragliche Spiel dessen Eigenschaften auf, wechseln zum Reiter "Lokale Dateien" und klicken auf "Dateien auf Fehler überprüfen".

Wenn Lara in Shadow of the Tomb Raider nur noch große Augen macht, ist vielleicht der Shader-Cache defekt.

(bkr)