Keine App nötig: 25 nützliche Kurzbefehle für iPhone und iPad

Kurzbefehle ersetzen ganze Apps: Die ausgewählten Shortcuts bearbeiten Bilder, liefern Wetterinfos, laden Offline-Videos und mehr – Anpassung stets möglich.

Artikel verschenken
In Pocket speichern vorlesen Druckansicht

(Bild: Neil Soni, unsplash.com; Montage: Mac & i)

Lesezeit: 19 Min.
Von
  • Joachim Kläschen
Inhaltsverzeichnis

Apples inzwischen tief in iOS und iPadOS integriertes Tool "Kurzbefehle" ermöglicht mehr als nur bestimmte Workflows und kleine Automatisierungen. Mit den richtigen Kurzbefehlen ist es durchaus möglich, ganze Apps wieder von iPhone oder iPad zu werfen. Mit etwas Basteltrieb können Sie die Kurzbefehle zudem Ihrem Geschmack anpassen.

Um unbedarfte Anwender zu schützen, gestattet iOS zunächst nur die Installation von Kurzbefehlen aus Apples Galerie innerhalb der App. Damit Sie die hier vorgestellten Kurzbefehle unabhängiger Entwickler nutzen zu können, müssen Sie dies einmalig genehmigen. Öffnen Sie dazu die Einstellungen-App und aktivieren unter dem Eintrag "Kurzbefehle" die Option "Nicht vertrauensw. erlauben". Ist dieser ausgegraut, starten Sie zunächst einen Kurzbefehl in der Kurzbefehle-App.

So lassen sich fremde Kurzbefehle installieren: 1. Einmalig die Option "Nicht vertrauensw. erlauben" aktivieren.

Entwickler müssen Kurzbefehle in die iCloud laden, um sie anderen zur Verfügung stellen zu können. Dabei entsteht ein öffentlicher iCloud-Link in der Form icloud.com/shortcuts/<Zahlencode>.