Keine Store-Anmeldung im Heroic Games Launcher

Ich nutze unter Linux den Heroic Games Launcher. Seit Kurzem kann ich mich aber weder im Epic Games Store noch bei meinem Amazon-Konto anmelden. Was nun?

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • Benjamin Kraft

Ich nutze unter Linux den Heroic Games Launcher, um meine PC-Spiele Store-übergreifend zu verwalten. Seit Kurzem kann ich mich aber weder im Epic Games Store noch bei meinem Amazon-Konto anmelden. Es erscheint eine Meldung, ich sei nicht eingeloggt, solle mich aber nicht über die im Hintergrund erscheinende Seite anmelden, sondern stattdessen den gezeigten Anmeldeknopf drücken. Doch wenn ich den klicke, passiert nichts. Ich hatte meinen Werbeblocker Pi-hole im Verdacht, der bei solchen Phänomenen in der Vergangenheit schon häufiger benötigte Inhalte weggeblockt hat, habe in seinem Query-Log aber keine Auffälligkeiten entdeckt.

Mit Ihrem Verdacht liegen Sie richtig – der Saboteur ist hier der Pi-hole, wenngleich sicherlich unabsichtlich. Über eine aktualisierte Block-Regel hat er wohl Anweisung erhalten, die Adresse cdn.cookielaw.org zu blocken. Vermutlich ist die Domain auf der Blockliste gelandet, weil sie die von vielen als nervig empfundenen Cookie-Banner in EU-Ländern ausspielt. Offenbar holt sich der Heroic Games Launcher aber von dort auch Elemente seiner integrierten Store-Seiten. Setzen Sie diese Adresse auf die Whitelist, dann sollte der Login funktionieren, sobald Sie die Store-Seite das nächste Mal öffnen.

Wenn der Heroic Games Launcher beharrlich diese Meldung anstelle des Anmeldedialogs für einen der Game-Stores zeigt, ist vermutlich der Pi-hole schuld.
Neugierig geworden?

(bkr)