Keine Zugriffsrechte in macOS nach Datenübertragung

Ich wollte die Daten und Einstellungen meiner Frau auf ein anderes MacBook übertragen. Mit dem Migrationsassistenten hat es nicht geklappt und Carbon Copy Cloner hat mir den Systemordner zerschossen. Seit dem Umkopieren des Benutzerordners kann meine Frau aber viele Dateien nicht mehr öffnen, weil sie die erforderlichen Zugriffsrechte nicht hat.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht
Lesezeit: 1 Min.

Der Migrationsassistent macht in der Tat auch unserer Erfahrung nach Probleme beim Datenumzug von einem alten System (etwa 10.6) auf ein neues. Das ist schade, denn das Tool ist sehr praktisch, kümmert es sich doch selbstständig um sämtliche Benutzerrechte. Nach dem manuellen Kopieren müssen Sie diese daher anpassen. Das ist aber kein großer Akt. Sicherheitshalber sollten Sie zuvor, wie bei jedem größeren Eingriff ins Dateisystem, ein Backup Ihrer Festplatte anfertigen, falls Sie nicht ohnehin schon eines etwa per Time Machine haben.

Kaputte Benutzerrechte von Ordnern und Dateien kann man im Info-Dialog des Finders reparieren.

Lassen Sie Ihre Frau sich mit ihrem Account einloggen. Wählen Sie im Finder den Ordner aus, der Probleme bereitet, und öffnen Sie dessen Informationsdialog per Rechtsklick (oder Cmd + I). Unten, bei „Freigabe & Zugriffsrechte“, wird vermutlich nicht der Benutzername Ihrer Frau auftauchen, sondern nur „wheel“ oder „staff“ und „everyone“ mit Leserechten und vielleicht noch Ihr Name. Klicken Sie zunächst auf das Schloss-Symbol unten rechts und authentifizieren Sie sich mit Ihrem Administrator-Account. Dann klicken Sie links unten auf das Plus-Symbol, wählen unter „Benutzer & Gruppen“ in der rechten Spalte den Account Ihrer Frau aus und klicken auf „Auswählen“. Nun taucht sie in der Liste der Benutzer auf. Anschließend klicken Sie auf das Zahnradsymbol unten links und dann im aufklappenden Menü auf „[Name Ihrer Frau] als Eigentümer festlegen“. Nun sollten alle Zugriffsprobleme behoben sein. (se) (hze)