Kostenlose Software zum Erstellen, Lesen und Bearbeiten von PDF-Dokumenten

Mit einer Kombination aus Gratis-Programmen kann man PDF-Dokumente professionell erzeugen und umfassend bearbeiten. Wir stellen Spezialisten und Allrounder vor.

Artikel verschenken
In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 28 Kommentare lesen
Kostenlose PDF-Software fürs Büro und zu Hause
Lesezeit: 19 Min.
Inhaltsverzeichnis

Die Bewerbungsunterlagen neu zusammenstellen, eine Präsentation ergänzen, ein Formular für den örtlichen Verein entwerfen oder einen Serienbrief per Mail verschicken: All das können Privatleute und Betriebe mit kostenloser PDF-Software erledigen – nicht nur unter Windows.

Mittlerweile gibt es ein reichhaltiges Angebot an Gratis-Erzeugern, Betrachtern, einfachen Editoren und Werkzeugen, die sich prima zu einem schlagkräftigen Team kombinieren lassen. Da ist sogar die eine oder andere Funktion dabei, die den kommerziellen PDF-Programmen gut zu Gesicht stünde. Weil PDF (Portable Document Format) ein standardisiertes Format ist, überstehen die Dokumente das Weiterreichen von einer Anwendung zur nächsten in der Regel unbeschadet.

Ganz gleich, ob Sie hin und wieder PDFs prüfen oder signieren müssen, im Team an PDF-Dokumenten arbeiten wollen, einzelne Seiten extrahieren oder mehrere Veröffentlichungen zu einer Sammlung binden möchten – für jeden Anwendungsfall gibt es geeignete Tools.