LED-Matrizes mit MicroPython steuern, Teil 2

Ein Infotext, ein paar animierten Grafiken oder eine Laufschrift auf einer LED-Matrix sind nicht nur praktisch, sondern machen auch optisch was her.

Artikel verschenken
In Pocket speichern vorlesen Druckansicht
,
Lesezeit: 19 Min.
Von
  • Akos Fodor
Inhaltsverzeichnis

Mit Pimoroni Interstate 75 habe ich bereits gezeigt, wie man HUB75-Matrizes mit MicroPython ansteuert und einfache geometrische Formen sowie eine Laufschrift erstellt. Mit dem kleinen Mikrocontroller-Board sind aber auch grafisch aufwendigere Projekte möglich. Ob für Spiele oder praktische Anwendungen wie eine dynamische Wetteranzeige – in diesem Artikel erkläre ich zwei Methoden, mit denen man Bilder auf der LED-Matrix darstellen kann. Begleitend dazu gibt es alle Programmcodes und Bilder im GitHub-Repository des Projekts zum Download.

Eine einsteigerfreundliche und schnelle Methode, um Bilder auf der LED-Matrix auszugeben, bietet die Bibliothek PNGdec, die in die Interstate75-Bibliothek integriert ist. Mit ihr lassen sich PNGs komplett oder ausschnittsweise darstellen. Man kann also eine Datei pro Bild verwenden oder mehrere Motive in einer Datei speichern und immer nur einen Teilbereich davon anzeigen. Hat das PNG-Bild transparente Bereiche, stellt die Bibliothek diese zudem auch auf der LED-Matrix transparent dar, sodass die dahinter liegende Grafik sichtbar ist und nicht etwa mit Schwarz überdeckt wird.

Mehr Make-Projekte

Um eine PNG-Datei (etwa car.png aus dem GitHub-Repository des Projekts) auf dem Panel auszugeben, kopiert man sich zunächst die Grafik auf das Mikrocontroller-Board. Dazu verbindet man den Interstate 75 mit dem PC, öffnet Thonny und drückt einmal auf die Stopp-Taste in der Symbolleiste, um mögliche laufende Prozesse zu unterbrechen. Danach sucht man links oben im Thonny-Dateifenster auf seinem PC nach dem PNG-Bild, klickt mit der rechten Maustaste darauf und wählt "Upload to /" aus. Dieser Befehl kopiert das Bild in das Hauptverzeichnis des Interstate 75. Sollte das Dateifenster nicht sichtbar sein, lässt es sich über das Menü "View/Files" einblenden.

Das war die Leseprobe unseres heise-Plus-Artikels "LED-Matrizes mit MicroPython steuern, Teil 2". Mit einem heise-Plus-Abo können sie den ganzen Artikel lesen und anhören.