LG-Fernbedienung ver­weigert Cursor-Steuerung

Bei unserem vier Monate alten OLED-Fernseher von LG bockt die "Magic Motion"-Fernbedienung: Das Cursorsymbol lässt sich nicht mehr steuern. Gibt es Abhilfe?

vorlesen Druckansicht 1 Kommentar lesen
Lesezeit: 1 Min.

Unser OLED-Fernseher von LG ist erst vier Monate alt, nun bockt die "Magic Motion"-Fernbedienung: Zwar erscheint weiterhin das rötliche Cursorsymbol auf dem Bildschirm, aber es lässt sich nicht mehr durch Bewegungen der Fernbedienung steuern. Gibt es Abhilfe?

Oft hilft es, die Kopplung zwischen Fernbedienung und TV-Gerät zu trennen und dann erneut herzustellen. Dazu drücken Sie bei laufendem Fernseher die Fernbedienungstasten "Home" (Haus-Symbol) und "Zurück" (Pfeilsymbol/Back) gleichzeitig für mehrere Sekunden, bis auf dem TV-Schirm der Hinweis erscheint, die Verbindung sei getrennt.

Zum erneuten Koppeln von Fernbedienung und TV-Gerät genügt anschließend ein Druck auf die Taste "OK", also das Drücken des Scrollrads in der Mitte des runden Vierwegeschalters. In unserem Fall funktionierte die magische Cursorsteuerung allerdings erst wieder, nachdem wir den Fernseher einmal aus- und wieder eingeschaltet hatten.

LG-Fernseher mit "Magic Motion"-Fernbedienung lassen sich durch Bewegungen der Fernbedienung steuern, doch manchmal klemmts.

(ciw)