Leise LĂĽfter finden
Wie wählen Sie eigentlich die Lüfter für Ihre PC-Bauvorschläge aus? Ich habe in Katalogen Modelle entdeckt, die nach Papierform besser geeignet erscheinen, aber in Ihrem Artikel nicht erwähnt werden.
- Benjamin Benz
Wie wählen Sie eigentlich die Lüfter für Ihre PC-Bauvorschläge aus? Ich habe in Katalogen Modelle entdeckt, die nach Papierform besser geeignet erscheinen, aber in Ihrem Artikel nicht erwähnt werden.
Bei der Lüftersuche gehen wir nur bis zu einem gewissen Grad nach Datenblatt vor, ab da gilt ausprobieren und messen. Zunächst suchen wir einen Lüfter heraus, dessen Anschluss (3-Pin/4-Pin) zum Board und dessen Durchmesser zum Gehäuse passt und bei dem uns die Nenndrehzahl plausibel vorkommt. Daran schließen sich Tests bei verschiedenen Lastszenarien (Leerlauf, CPU-Volllast, Grafikvolllast) und Messungen (Temperatur an diversen Punkten im Gehäuse, Lärmentwicklung) an. Wie gut sich ein Lüfter dabei schlägt, hängt maßgeblich von zwei Dingen ab: zum einen davon, wie seine Kennlinie (also die Reaktion auf verschiedene Werte des Steuersignals) aussieht, und zum anderen davon, mit was für Werten das Board auf welche Temperaturentwicklung reagiert. Beides muss zusammenpassen, sonst wird es unter Umständen laut oder zumindest nervig, obwohl der Lüfter laut Datenblatt gut aussieht.
Deutlich wird das an zwei Beispielen: Manche Boards senken das PWM-Steuersignal bei niedrigen Temperaturen sehr weit (teils bis auf 0%) ab, während andere nie unter 30% fallen. Die Spezifikation von 4-Pin-Lüftern stellt den Herstellern allerdings frei, wie sie auf Signale unterhalb von 20% reagieren. Manche Lüfter regeln ihre Drehzahl bis zum Stillstand, andere fallen nicht unter eine Mindestdrehzahl und wieder andere behandeln das als Fehler und gehen zur Sicherheit auf volle Drehzahl. So taugt ein Lüfter mit letztgenanntem Verhalten nicht für ein Board, das das PWM-Signal sehr weit absenkt, während er vielleicht an einem Board, das nie tiefer als 30% geht, hervorragend leise läuft.
Manche Lüfter reagieren auf Änderungen des Steuersignals sehr unmittelbar, während andere eher träge sind. Ein sehr flinker Lüfter in Kombination mit einem hektisch regelnden Board führt mitunter zu nervigen Drehzahlschwankungen, während ein träger Lüfter das vielleicht kaschieren würde.
Es hilft also bei LĂĽftern nicht zu spekulieren, sondern nur, konkret zu messen. Der Aufwand ist allerdings recht hoch, sodass wir die Testreihen meist dann beenden, wenn wir einen fĂĽr den konkreten Bauvorschlag passenden LĂĽfter gefunden haben. Zu guter Letzt spielen natĂĽrlich auch VerfĂĽgbarkeit und Preis eine Rolle fĂĽr unsere Entscheidung. (bbe)