Linux-Shell für iPhone und iPad: iSH Shell für Entwickler und Admins

Die kostenlose App iSH Shell ­erweitert den Funktionsumfang von Apple-Telefonen und Tablets um eine emulierte Linux-Um­gebung.

Artikel verschenken
In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 4 Kommentare lesen
Lesezeit: 11 Min.
Von
  • Jan Mahn
Inhaltsverzeichnis

Eine iOS-App bekommt nur selten die Aufmerksamkeit, in einem mehrseitigen Praxis-Artikel vorgestellt zu werden. Meist ist auch schnell erklärt, was eine solche App kann und wie sie funktioniert. Die Open-Source-App iSH Shell, die seit Oktober 2020 im App Store zu finden ist, ist aber keine gewöhnliche iOS-App.

Sie ist der Toröffner für ganz neue Einsatzgebiete eines iOS-Geräts. Dem Entwickler Theodore Dubois ist es gelungen, einen x86-Linux-Emulator in den App-Store zu bekommen. In der App läuft ein Alpine-Linux ohne grafische Oberfläche. Viele Linux-Anwendungen funktionieren schon, an einigen Stellen klemmt es noch.

Die ersten Wochen im Einsatz zeigen: Richtig nützlich ist die App erst mit ausreichend Inspirationen, was alles möglich ist mit einem Linux auf dem iOS-Gerät. Als typischer iOS-Nutzer muss man nämlich etwas umdenken. Solche Inspirationen soll dieser Artikel liefern.

Immer mehr Wissen. Das digitale Abo für IT und Technik.






Immer mehr Wissen. Das digitale Abo für IT und Technik.