Logitech-Webcam mit Blaustich

Wenn ich den Bildausschnitt einer Logitech-Webcam C922 in der Logitech-Software für Kameraeinstellungen ändere, zeigt mich die Kamera mit einem Blaustich.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht
Lesezeit: 1 Min.

Für Videokonferenzen habe ich mir die eigentlich hochwertige Logitech-Webcam C922 zugelegt. Wenn ich jedoch die zugehörige Windows-Software "Logitech Kameraeinstellungen" installiere, um den Bildausschnitt der Kamera einzustellen, zeigt sie mich oft mit einem starken Blaustich. Wie werde ich die schlumpfige Farbe los?

Das Problem liegt nicht bei der Kamera, sondern bei der erwähnten Windows-Software von Logitech. Diese schaltet auf vielen Systemen – weshalb, konnten wir leider nicht herausfinden – den automatischen Weißabgleich der Kamera ab. Sie müssen ihn dann nach jedem Neustart erst wieder in den "Logitech Kameraeinstellungen" aktivieren. Oder Sie deinstallieren die fehlerhafte Herstellersoftware, können dann aber den Bildausschnitt nicht mehr festlegen.

Die Software "Logitech Kameraeinstellungen" vermurkst bei vielen Systemen den automatischen Weißabgleich, sodass Gesichter je nach Lichtquelle bläulich erscheinen.

Auf einem unserer Testsysteme hat es geholfen, die Logitech Kameraeinstellungen einmal per Rechtsklick "Als Administrator" auszuführen und dann auf der Einstellungsseite "Erweitert" unter "Automatischer Weißabgleich" das Schaltersymbol links neben dem Farbtemperaturregler anzuklicken. Nach dem Schließen des Programms blieb der automatische Weißabgleich dann aktiv.

Alternativ können Sie auch die Logitech-Software "Logi Tune" installieren, die in unserem Test sowohl den Weißabgleich richtig setzte als auch die Zoom-Einstellungen. Allerdings war Logi Tune nur in einer englischsprachigen Version verfügbar, nistet sich als Autostart-Programm im Windows-Infobereich ein und hat eine gewöhnungsbedürftige Bedienung. Die Windows-eigene Software "Kamera" ignorierte die per Logi Tune gewählte Zoom-Stufe, Microsoft Teams übernahm sie jedoch. (ciw)