Logo-Design mit Ideogram: Was das KI-Tool besser macht als Midjourney

Endlich hübsche Logos mit fehlerfreiem Text statt wirrem Alien-Gekrakel: Ideogram verspricht ganz neue Möglichkeiten bei der KI-Bildgenerierung.

Artikel verschenken
In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 28 Kommentare lesen
Das gezeichnete Stickerlogo Yerba Mate über einem Topf, aus dem Pflanzen ranken

(Bild: KI Ideogram | Bearbeitung heise online)

Lesezeit: 14 Min.
Inhaltsverzeichnis

Sie wollen per KI kunstvolle Logos mit fehlerfreiem Text generieren? Ideogram macht es möglich. Das gleichnamige Start-up stößt mit seinem Bildgenerator in eine Lücke: Das kostenlose, im Browser verfügbare KI-Tool verspricht bereits in der Version 0.1 stilsichere Schriftzüge. Je nach Prompt und Stilvorgabe fügen sich die Wörter in hübsche Kunstwerke ein – vom markanten Filmplakat über filigran gefalteten Origami-Text bis zum kontrastreich umrandeten Katzen-Astronauten auf einem Comic-Sticker.

Die einfach gehaltene Startseite erinnert an soziale Netzwerke. Eine Usergalerie gibt Inspiration und direkt darüber können Interessierte ihren Prompt in ein Eingabefenster tippen. Bei populären Konkurrenten wie Midjourney oder Leonardo Ai muss man deutlich länger am passenden Prompt feilen oder sogar auf Bildbearbeitungsprogramme wie Adobe Express ausweichen, um nachträglich Text über das Bild zu montieren. Selbst das für Wort-in-Bild angepriesene Stable Diffusion XL benötigt meist mehrere Anläufe, um ein passendes Ergebnis zu erzielen.

Mehr zu KI-Bildgeneratoren

Ideogram beherrscht auch andere Bildformate wie 3D-Renderings von Personen oder Landschaften. Seine Tags und typografischen Fähigkeiten machen es aber vor allem für Logos und ähnlich kompakte Formate mit Schrift interessant. In diesem Artikel geben wir praktische Tipps, wie man mit Ideogram schicke Logos erstellt, und erörtern, ob sich bereits verschiedene Formate für ein einheitliches Corporate-Design erstellen lassen.

Das war die Leseprobe unseres heise-Plus-Artikels "Logo-Design mit Ideogram: Was das KI-Tool besser macht als Midjourney". Mit einem heise-Plus-Abo können sie den ganzen Artikel lesen und anhören.