Lüfterruhe bei Video­konferenzen auf dem Mac

Das können Sie tun, wenn während einer Videokonferenz die Lüfter Ihres MacBooks plötzlich hochdrehen und Sie so alle Teilnehmer stören.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht
Lesezeit: 1 Min.

In Videokonferenzen drehen die Lüfter meines MacBooks hoch. Das Rauschen stört die Kommunikation über das eingebaute Mikrofon. Wie kann ich das verhindern?

Manche Videokonferenzprogramme beschäftigen den Rechner so stark, dass er in den Turbo-Modus schaltet und die Lüfter hochdrehen. Erfahrungsgemäß laufen solche Programme aber auch problemlos ohne Turbo. Unter macOS können Sie das Hochschalten mit dem kleinen Programm Turbo Boost Switcher verhindern. Bei der kostenlosen Version müssen Sie sich bei jedem Neustart des Rechners neu anmelden.

Die Pro-Version für 10 US-Dollar bringt praktische Automationen mit: So können Sie den Switcher anweisen, nur beim Start Ihres Videokonferenzprogramms den Turbo-Modus gezielt zu deaktivieren, sodass die Lüfter ruhig bleiben. Ebenso können Sie eine Maximaldrehzahl der Lüfter wählen, ab der der Turbomodus deaktiviert wird. Das Progrämmchen kann unter anderem auch bei rechenintensiven Musikprogrammen helfen, wenn die Lüfter sonst die Aufnahme stören. (hag)