MaXYposi-Fräsenpraxis: So fräsen Sie ein Einhorn aus Sperrholz

Das MaXYposi-Kontrollpult richtig anzuwenden, ist gar nicht so schwer. Wir erklären die Bedienung und zeigen Ihnen, wie Sie damit manuell fräsen und bohren.

Artikel verschenken
In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 3 Kommentare lesen
Das Kontrollpult auf einer Werkbank vor der MaXYposi-CNC-Fräse.
Lesezeit: 13 Min.
Von
  • Carsten Meyer
Inhaltsverzeichnis

Das Fräsen kann so einfach sein – wenn man das MaXYposi-Kontrollpult richtig einzusetzen weiß. Das wollen wir an einem kleinen Beispielprojekt zeigen: Selbst diffizile „Laubsägearbeiten“ gelingen damit im Nullkommanix.

Zunächst aber sei ein Wort der Entschuldigung angebracht: Offenbar hatten wir die Beliebtheit unseres vergangenen CNC-Projekts deutlich unterschätzt – unsere erste Serie an MaXYposi- und Kontrollpult-Platinen war schon nach wenigen Tagen ausverkauft, und viele Leser mussten zum Teil einige Wochen auf die Nachlieferung warten. Das tut uns sehr leid, und wir bemühen uns, dass der Nachschub ab sofort schneller verfügbar ist.

Den Leser-Mails und Reaktionen auf unseren Maker Faires entnehmen wir, dass neben dem 4-Achsen-GRBL vor allem die manuelle Steuerbarkeit mit dem Kontrollpult den „Haben-wollen“-Faktor hob. Da geht es dem Leser wohl wie uns: Um „mal eben“ ein Teil zu begradigen oder einen Schlitz zu fräsen, will man nicht jedes Mal den PC anwerfen. Zudem ist die Bedienung mit „richtigen“ Knöpfen, Geschwindigkeitsregler und Handrad einfach viel ergonomischer als das abstrakte Anklicken von Buttons auf dem Bildschirm.

Das war die Leseprobe unseres heise-Plus-Artikels "MaXYposi-Fräsenpraxis: So fräsen Sie ein Einhorn aus Sperrholz". Mit einem heise-Plus-Abo können sie den ganzen Artikel lesen und anhören.