Mail-Ordner in Thunderbird offline verfĂĽgbar machen

Ich möchte gern ein E-Mail-Konto mit vielen Unterordnern auf meine SSD herunterladen, um auch offline darauf zuzugreifen. Gibt es dafür einen einfachen Weg?​

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht
Lesezeit: 1 Min.

Ich möchte gern ein E-Mail-Konto mit vielen Unterordnern auf meine SSD herunterladen, um auch offline darauf zuzugreifen. Gibt es einen einfacheren Weg, als für jeden Ordner einzeln im Eigenschaften-Synchronisations-Menü den Haken zu setzen?

Weist man Thunderbird an, generell alle Nachrichten des Kontos auf dem lokalen Computer bereitzuhalten, erspart das einige Klickarbeit, kostet aber Speicherplatz.

Ja, den gibt es tatsächlich. Rechtsklicken Sie auf das entsprechende E-Mail-Postfach und wählen im Kontextmenü "Einstellungen". Dort gibt es als erste Checkbox unter "Synchronisation & Speicherplatz" die Möglichkeit, alle Ordner des Kontos offline verfügbar zu machen. Die Option heißt "Nachrichten für alle Ordner dieses Kontos auf diesem Computer bereithalten"; über die zugehörige Schaltfläche "Erweitert" können Sie einzelne Ordner davon ausschließen.

Doch Obacht: Gerade bei langjährig und viel genutzten E-Mail-Konten kann ein umfangreicher Download anstehen, den Sie nicht dem Inklusivvolumen Ihrer Mobilfunk-SIM zumuten sollten und für den auch genug Platz auf dem Systemdatenträger bereitstehen muss. So hat der Thunderbird-Ordner des Autors nach rund sechseinhalb Jahren trotz regelmäßiger Nutzung der Ordnerkompression rund 15 GByte auf dem Buckel.

Neugierig geworden?

(csp)