Mail-Ordner in Thunderbird offline verfĂĽgbar machen
Ich möchte gern ein E-Mail-Konto mit vielen Unterordnern auf meine SSD herunterladen, um auch offline darauf zuzugreifen. Gibt es dafür einen einfachen Weg?​
Ich möchte gern ein E-Mail-Konto mit vielen Unterordnern auf meine SSD herunterladen, um auch offline darauf zuzugreifen. Gibt es einen einfacheren Weg, als für jeden Ordner einzeln im Eigenschaften-Synchronisations-Menü den Haken zu setzen?
Ja, den gibt es tatsächlich. Rechtsklicken Sie auf das entsprechende E-Mail-Postfach und wählen im Kontextmenü "Einstellungen". Dort gibt es als erste Checkbox unter "Synchronisation & Speicherplatz" die Möglichkeit, alle Ordner des Kontos offline verfügbar zu machen. Die Option heißt "Nachrichten für alle Ordner dieses Kontos auf diesem Computer bereithalten"; über die zugehörige Schaltfläche "Erweitert" können Sie einzelne Ordner davon ausschließen.
Doch Obacht: Gerade bei langjährig und viel genutzten E-Mail-Konten kann ein umfangreicher Download anstehen, den Sie nicht dem Inklusivvolumen Ihrer Mobilfunk-SIM zumuten sollten und für den auch genug Platz auf dem Systemdatenträger bereitstehen muss. So hat der Thunderbird-Ordner des Autors nach rund sechseinhalb Jahren trotz regelmäßiger Nutzung der Ordnerkompression rund 15 GByte auf dem Buckel.
(csp)