Messenger-Backup: So können Sie WhatsApp-Chats ohne Account archivieren

Wer WhatsApp löscht, will nicht auch gleich alle alten Chats entsorgen. Wir haben uns mehrere Backup-Methoden angeschaut und zeigen, was sich tatsächlich lohnt.

Artikel verschenken
In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 3 Kommentare lesen
Lesezeit: 13 Min.
Von
  • Stefan Porteck
  • Jan-Keno Janssen
Inhaltsverzeichnis

Sobald man Freunde und Verwandte davon überzeugt hat, WhatsApp den Rücken zuzukehren, zeigt sich ein weiteres Problem: Die alten WhatsApp-Chats sind verloren, sobald man sein Nutzerkonto löscht. Kein leichter Abschied, denn jeder hat den einen oder anderen Chat, an dem schöne Erinnerungen hängen.

Glücklicherweise gibt es mehrere Wege, die alten Chats, Sprachnachrichten, Bilder und Videos zu sichern, um später jederzeit darin herumstöbern zu können. Wir haben uns Tools und Wege angeschaut, die ein Backup der Nachrichten versprechen – mit gemischten Ergebnissen.

Für die meisten Nutzer reichen die Backups völlig aus, die sich unter Android und iOS mit WhatsApp-Bordmitteln erledigen lassen – die WhatsApp aber gut versteckt: Für den Export öffnet man zunächst den gewünschten Chat und tippt dort oben rechts auf das Dreipunktemenü und wählt dort "Mehr" und dann "Chat exportieren".

Das war die Leseprobe unseres heise-Plus-Artikels "Messenger-Backup: So können Sie WhatsApp-Chats ohne Account archivieren". Mit einem heise-Plus-Abo können sie den ganzen Artikel lesen und anhören.