Mit WhatsApp-Anruflink zu Videokonferenzen einladen

Private Videokonferenzen fĂĽhren wir gerne per WhatsApp durch. Was nervt, ist die Tipperei auf dem Telefon, um eine Konferenz anzulegen. Geht das eleganter?

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht
Lesezeit: 1 Min.
Von

Private Videokonferenzen, zum Beispiel fĂĽr einen Verein, fĂĽhren wir mittlerweile gern per WhatsApp durch, weil man da am ehesten davon ausgehen kann, dass alle einen Account haben. Was nervt, ist die Tipperei auf dem Telefon, um eine Konferenz anzulegen. Entweder einer muss alle Teilnehmer nacheinander anrufen oder man muss fĂĽr jede Runde eine neue Gruppe anlegen. Geht das irgendwie eleganter?

WhatsApp hat erst kürzlich die neue Funktion namens Anruflink eingeführt, die Ihr Problem löst. Unter dem Menüpunkt Anrufe finden Sie oben "Anruflink erstellen". Dort wählen Sie aus, ob es sich um einen Sprach- oder Videoanruf handeln soll und bekommen einen Link, den Sie irgendwie an die Teilnehmer schicken. Es gilt: Wer den Link kennt, kann sich einwählen. Bis zu 32 Teilnehmer können mitmachen – und die müssen auch nicht in der Kontaktliste des Erstellers sein.

(jam)