Müll-Content auf Browser-Startseite entfernen​

In meinem Firefox-Browser nervt mich die Startseite penetrant mit Pseudonachrichten und Werbung. Wie werde ich die los?​

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 1 Kommentar lesen
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • Michael Link

In meinem Firefox-Browser nervt mich die Startseite penetrant mit Pseudonachrichten und Werbung. Wie werde ich die los?

Die Startseite des Browsers wird in der Voreinstellung mit Content-Häppchen aus dem Pocket-Dienst von Mozilla gefüllt. Wer die schlecht kuratierten Inhalte, die oft Fake News und schlecht verhüllte Manipulation enthalten, nicht mehr sehen will, wird sie folgendermaßen los: Klicken Sie auf der Startseite – dazu müssen Sie den Quatsch-Content noch ein einziges Mal ertragen – auf das Radsymbol oben rechts. Wenn Sie nur die Werbung loswerden wollen, reicht ein Klick auf "Gesponserte Inhalte", ansonsten einer auf den Schieber "Empfohlen von Pocket". Wollen Sie unterhalb der Suchzeile überhaupt nichts mehr sehen, entfernen Sie auch gleich den Haken bei "Verknüpfungen" und "Neueste Aktivität".

Die schlecht kuratierten Nachrichteninhalte auf der Firefox-Startseite lassen sich mit wenigen Mausklicks entfernen.

Im Microsoft-Browser Edge müllt ein ähnlicher "Nachrichten"-Dienst die Startseite zu. Ihn bringen Sie auf ähnliche Art zum Schweigen wie Mozillas Pocket. Klicken Sie auf das Radsymbol der Startseite oben rechts und entfernen Sie den Newsfeed durch Ausschalten von "Feed anzeigen" und Direktlinks durch Auswahl von "Aus" im korrespondierenden Ausklappmenü. Bei Chrome und Safari erübrigt sich die Klickerei, denn diese Browser behelligen Sie erst gar nicht.

Neugierig geworden?

(mil)