Smartphone extended

Mit dem Nachrüst-Set VC4 von Cullmann ist sowohl legales Telefonieren im Auto als auch Navigation über ein Smartphone möglich.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht
Lesezeit: 4 Min.
Von
  • Peter Röbke-Doerr

Bild 1 [64 x 150 Pixel @ 3,9 KB]

Vergrößern

Mit dem Nachrüst-Set VC4 von Cullmann ist sowohl legales Telefonieren im Auto als auch Navigation über ein Smartphone möglich.

Die Universal-Freisprecheinrichtung VC4 von Cullmann gestattet Straßenverkehrsordnung-konformes Telefonieren im Auto und ist jetzt auch in einer Navigationsvariante erhältlich. Durch einige Dutzend unterschiedlicher Cradles ist die Anlage mit vielen Handys verwendbar und wird ständig um neue Modelle erweitert – allerdings war das Navigationspaket zunächst nur für das Smartphone Nokia 6600 erhältlich. Unter www.cullmann.de stellt Cullmann eine Liste der Handys zur Verfügung, für die Adapter im Lieferprogramm sind. Von den Routenplaner-Funktionen her ist diese Lösung separaten Notebook- oder PDA-Navis mindestens ebenbürtig, da (bei Verzicht auf ein großes Display) das sowieso vorhandene Handy doppelt genutzt wird. Wir haben uns das VC4 zusammen mit dem Nokia 6600 und dem Navi-Paket näher angesehen und in einen Nissan-Micra eingebaut.

Grundsätzlich besteht das VC4 aus einer Basiseinheit mit der gesamten Elektronik einschließlich GPS-Empfänger im Fuß und allen Anschlüssen an der Rückseite. Diese Basiseinheit wird mit drei Schrauben an einer geeigneten Stelle im Auto befestigt; das Handy-spezifische Cradle wird auf die Basiseinheit aufgeklipst und verriegelt. Elektrisch klinkt sich das Gerät in die Autoradio-Verkabelung ein, das heißt, wenn das Autoradio läuft und ein Anruf ankommt, schaltet das VC4 das Radio leise und die Stimme des Anrufers kommt aus dem Fahrer-Lautsprecher des Autoradios. Genauso gibt das Navigationssystem Abbiege-Anweisungen bekannt. Priorität hat aber in jedem Fall das Telefon; während eines Gesprächs haben Radio und Navigationssystem Sendepause.

Obwohl Cullmann aus haftungsrechtlichen Gründen den Einbau der Anlage durch eine Werkstatt empfiehlt, dürfte ein handwerklich begabter Bastler keine Probleme damit haben. Insbesondere wenn der ISO-Kabelsatz verwendet wird, beschränkt sich der Einbau auf das Zusammenklipsen von vier genormten Steckverbindern an der Rückseite des Radios, den Anschluss von GSM- und GPS-Antenne und das mechanische Befestigen von Basiseinheit und Mikrofon. In unserem Fall waren diese Arbeiten innerhalb von zwei Stunden erledigt.

Zum Lieferumfang des Navi-Pakets gehört eine SD-Speicherkarte, die das Routenplaner-Programm enthält. Nach Einlegen der Karte ins Telefon steht die Software im Hauptmenü ohne weitere Lade- oder Konfigurationsvorgänge bereit. Sie wurde von 3Soft entwickelt und besticht durch einfache und geradlinige Bedienung. Sobald die Zündung eingeschaltet ist und das Handy im Cradle steckt, beginnt der GPS-Empfänger die eigene Position zu bestimmen. Währenddessen gibt man auf der ersten Seite des Navi-Programms für das Ziel Postleitzahl, Ort und Straße sowie Hausnummer an. Alternativ kann das Ziel auch aus einer Favoritenliste oder der Adressliste des Telefons ausgewählt werden. Das Handy nimmt selbstständig Verbindung mit dem 3soft-Server auf, lässt sich einen Routenkorridor ausrechnen und übernimmt diese Informationen. Danach beginnt die Zielführung mit deutlichen (auch sehr laut einstellbaren) und rechtzeitigen Sprachansagen – auch bei komplizierten Kreuzungen gab es keine Probleme. In städtischer Umgebung ist der Korridor mehr als zwei Kilometer breit, wenn man die Route oder den Korridor verlässt, hört man eine Aufforderung zur Umkehr oder zur erneuten Kontaktaufnahme mit dem Server; innerhalb des Korridors erfolgt die neue Routenberechnung direkt und ohne Verzögerung.

Nach einer dreimonatigen kostenlosen Probier-Phase für die Routenberechnung durch den 3soft-Server kostet die Flatrate 99 Euro im Jahr, außerdem hat der Kunde die Verbindungskosten über das Handy zu tragen.

Ergänzt wird das Cullmann-VC4-Programm durch eine Einschubkarte zum sprachgesteuerten Telefonieren ohne Tastenbetätigung und ein Universal-Bluetooth-Modul zum Anbinden von Handys, für die es keine Cradles gibt. Beide Zusatzgeräte funktionieren problemlos. (roe)


variocom VC4
Freisprecheinrichtung fürs Auto einschließlich Navigation per Smartphone
HerstellerCullmann
VertriebFachhandel Handy- und Autozubehör; Navigationssoftware: 3soft
Preisab 499 EUR EVP, Sonder-Probierpreis für Händler