Neuerungen in SwiftUI: Mehr aus Apples GUI-Framework herausholen

Zusammen mit Xcode 13 erhält das SwiftUI-Framework eine Vielzahl an spannenden Neuerungen. Einige davon reichen schmerzlich vermisste Funktionen nach.

Artikel verschenken
In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 1 Kommentar lesen
SwiftUI Aufmacher

(Bild: AltumCode, unsplash.com; Montage: Mac & i)

Lesezeit: 18 Min.
Von
  • Thomas Sillmann
Inhaltsverzeichnis

Auch auf der WWDC 2021 gehörte das noch junge Framework, mit dem man Bedienoberflächen für alle Apple-Geräte entwickeln kann, zu den Highlights. In mehreren Session-Videos stellte Apple eine Vielzahl an Neuerungen und Optimierungen von SwiftUI vor.

All diese neuen und aktualisierten Features von SwiftUI sind Teil von Xcode 13. Sie können sie nur in den neuesten Versionen der Apple-Betriebssysteme verwenden, sprich mit iOS 15, macOS Monterey, watchOS 8 und tvOS 15. Zu diesem Zweck setzen Sie entweder das Deployment-Target Ihrer Apps entsprechend in den Project-Settings unter Info hoch oder prüfen beim Einsatz neuer Funktionen im Code, ob der Anwender die App auf den neuesten Betriebssystemversionen gestartet hat.

Mehr zu SwiftUI

Alle neuen SwiftUI-Features detailliert in diesem Artikel unterzubringen und die Besonderheiten zu beschreiben, würde den verfügbaren Rahmen sprengen. Aus diesem Grund finden Sie im Folgenden eine Auswahl spannender neuer Funktionen, die den Entwickler-Alltag mit SwiftUI erheblich erleichtern können.

Das war die Leseprobe unseres heise-Plus-Artikels "Neuerungen in SwiftUI: Mehr aus Apples GUI-Framework herausholen". Mit einem heise-Plus-Abo können sie den ganzen Artikel lesen und anhören.