PDF-Dateien zusammenfĂĽhren
Ich habe eine ganze Reihe von PDF-Dokumenten und Bildern, die ich gerne zu einem einzigen PDF zusammenfassen möchte. Brauche ich dazu die Acrobat-Vollversion?
Ich habe eine ganze Reihe von PDF-Dokumenten und Bildern, die ich gerne zu einem einzigen PDF zusammenfassen möchte. Brauche ich dazu die Acrobat-Vollversion?
Es gibt auch gĂĽnstige oder kostenlose Alternativen zu Acrobat, die einfache Aufgaben wie das Zusammenfassen von PDFs beherrschen, etwa das in der kostenlosen Version werbefinanzierte pdfEdit995 (siehe Soft-Link). pdfEdit995 ist ein Add-on zum PDF-Konverter pdf995, funktioniert also auch nur, wenn dieser installiert ist. Das Tool fasst beliebige Dokumente oder Teile davon zu einer einzigen PDF-Datei zusammen, beispielsweise zwei Seiten aus einem Word-Dokument mit einem Excel-Diagramm und vier Seiten aus einem PDF sowie ein Photoshop-Bild.
In diesem Beispiel müssen Word, Excel, der Acrobat Reader und Photoshop installiert sein, da man die einzelnen Seiten per pdf995 nacheinander per „Drucken“-Dialog in dieselbe PDF-Datei schreibt. Die Option „Add new pdf995 print jobs to the last document“ auf der „Combine“-Registerkarte von pdfEdit995 sorgt dafür, dass die neuen Seiten an das zuletzt geschriebene PDF angehängt werden. In der werbefinanzierten Version poppt bei jedem neuen Druckjob ein Browser-Fenster mit Werbung auf, dafür werden die PDFs nicht verunstaltet. Die Popups kann man zum Preis von 10 US-Dollar pro Tool abstellen. (atr)
(atr)